U12-Championsliga 2017

15. März 2017 Stimmungsvoller Auftakt der Rhedaer "U12-Championsliga"

Ein neues Turnier im Jugendbereich wurde aus der Taufe gehoben - die Rhedaer U12-Chamionsliga!

 

Den Auftakt dieses U12-Turniers des Rhedaer Schachvereins bildete eine Auslosungszeremonie, wie man sie von großen Sport-Events kennt. Beginnend mit einer Fanfare wurde die Aufmerksamkeit auf den Auslosungsprozess gelenkt. Die 18 (!) Teilnehmer wurden in verschiedene Lostöpfe verteilt. Die individuelle Spielstärke spielte dafür natürlich eine große Rolle. So war es spannend, wie sich die einzelnen Gruppen zusammensetzen. Natürlich wurde die ausgeloste Zusammensetzung auch anschließend diskutiert. Gibt es schwächere Gruppen, gibt es stärkere? Habe ich Glück oder Pech gehabt? usw. Dazu wurden auch innerhalb der Gruppen die Setzlistenpositionen ausgelost.

 

Und zum krönenden Abschluss wurde auch gleich noch die erste Runde gespielt.

 

Bevor wir zu den einzelnen Gruppen und den Ergebnissen kommen, sei noch kurz der weitere Fahrplan skizziert: Zunächst spielt in den Gruppen jeder gegen jeden. Die beiden Gruppenersten qualifizieren sich für das Achtelfinale, in dem jeder Gruppenerste gegen einen Gruppenzweiten antritt. Die Paarungen werden wieder gelost. Die Sieger spielen dann im Halbfinale (diesmal jeweils zwei Spiele) und die Sieger daraus  im Finale (auch zwei Spiele). Die dritten, vierten und fünften spielen im gleichen Modus die Plätze 9-18 aus. Gespielt wird mit einer Stunde Bedenkzeit. Das Turnier wird zur DWZ-Auswertung angemeldet.

Plätze 1-8            Plätze 9-16
Viertelfinale   Viertelfinale
Wunder-Schirneck   Pieper-Gök, M. 0:1
Kolkmann-Recker   Ovetskyy-Schaaf 1:0
Dettmar-Feldmann  1:0   Alt-Hess 1:0
Hofmann-Schnitker 0:1   Gök, G.-Münstermann 1:0

Gruppe Grün

Runde 1       Tabelle    
Dettmar spielfrei     1. Dettmar 4 aus 4
Hess Schaaf 1:0  

2.

Gök, G. 3 aus 4
G. Gök Schirneck 1:0   3. Hess 1 aus 4
Runde 2       3. Schirmeck 1 aus 3
Schirneck spielfrei     4.  Schaaf 0 aus 3
Schaaf G. Gök 0:1        
Dettmar Hess 1:0        
Runde 3            
Hess spielfrei          
G. Gök Dettmar 0:1        
Schirneck Schaaf          
Runde 4            
Schaaf spielfrei          
Dettmar Schirneck 1:0        
Hess G. Gök 0:1        
Runde 5            
G. Gök spielfrei          
Schirneck

Hess

1:0        
Schaaf Dettmar 0:1        

Gruppe Blau

Runde 1       Tabelle    
Schnitker M. Gök 1:0   1. Kolkmann 3
Alt Kolkmann 0:1   2. Schnitker 2
Runde 2       3. Alt 1
M. Gök Kolkmann 0:1   4. M. Gök 0
Schnitker Alt 1:0        
Runde 3            
Alt M. Gök 1:0        
Kolkmann Schnitker 1:0        

Gruppe Rot

Runde  1     Tabelle    
Ovetskyy Hofmann 0:1 1. Hofmann 3    
Münstermann Recker 0:1 2. Recker 2
Runde 2     2. Ovetskyy 1
Hofmann Recker 1:0 4. Münstermann 0
Ovetskyy Münstermann 1:0      
Runde 3          
Münstermann Hofmann 0:1      
Recker Ovetskyy 1:0      

Gruppe Schwarz

Runde 1           
Feldmann spielfrei   Tabelle    
Surmann Lüchtenborg 1:0 1. Wunder 2,5 aus 3
Wunder Pieper 1:0 1. Surmann 2 aus 2
Runde 2     3. Feldmann 1,5 aus 3
Pieper spielfrei   4. Lüchtenborg 1 aus 3
Lüchtenborg Wunder 0:1 5. Pieper 0 aus 3
Feldmann Surmann 0:1      
Runde 3          
Surmann spielfrei        
Wunder Feldmann 0,5:0,5      
Pieper Lüchtenborg 0:1      
Runde 4          
Lüchtenborg spielfrei        
Feldmann Pieper 1:0      
Surmann Wunder        
Runde 5          
Wunder spielfrei        
Pieper Surmann        
Lüchtenborg Feldmann