Monatsblitzturniere

Im Sommer 2005 kamen wir auf de Idee, an jedem ersten Donnerstag im Monat ein "Monatsblitzturnier" durchzuführen (sollte mal ein Feiertag auf einen Donnerstag fallen, oder aus einem anderen Grund der Termin belegt sein, würden wir um eine Woche nach vorn oder hinten ausweichen).

Wir hätten nicht gedacht, dass das Turnier so erfolgreich wird. Im Januar 2017 gab es bereits das 139. Monatsblitzturnier. In keinem (!) Monat seit Juli 2005 ist das Turnier ausgefallen.

Neben den Monatsauswertungen gibt es auch eine offizielle Jahreswertung. Dafür gibt es in jedem Monat Punkte, abhängig von der Teilnehmerzahl. Beispiel: zehn Teilnehmer: dann bekommt der erste 10 Punkte, der zweite 9 und der zehnte einen Punkt. Liegen in einem Monat mehrere Spieler punktgleich, werden die jeweiligen Punkte addiert und durch die Anzahl der punktgleichen Spieler dividiert. Das hörtjetzt  sich komplizierter an, wie es ist.

In die Jahresauswertung gehen imer die besten zehn Monatsergebnisse eines Spielers ein. Der Jahressieger bekommt einen Wanderpokal.

Und dann gibt es noch eine inoffizielle Auswertung über alle Turniere seit Beginn. Hier gibt es dann keine Streichergebnisse.