Die nächsten Termine 

(mehr zu vielen Turnieren gibt es auf der Seite "Turnierhinweise")

27. Juni 2026 U20 Verbandsliga Rheda gegen Bünde

28. Juni 2026 Lichess-Liga 11 ab 20:01 Uhr, Bedenkzeit 3+0

03. Juli 2026 Monatsblitz 

10. Juli 2026 Teuto-Cup in Verl

11. Juli 2026 U20 Verbandsliga Rheda gegen Bünde

11. Juli 2026 4. Josef-Schwarzenberg Gedächtnisturnier in Delbrück 13-17 Uhr

 

25. Juni 2026 Kirsten Bünte und Thomas Bergmann mit neuen Aufgaben im Schachbezirk Bielefeld
Bei ziemlich heißen Temperaturen fanden am Donnerstag sowohl die „Jahreshauptversammlungen“ der Schachjugend im Schachbezirk Bielefeld, wie auch die des Bezirks statt. Der Ort war jeweils Gütersloh.
Trotz der Temperaturen und des anstehenden WM-Spiels der deutschen Mannschaft waren beide Veranstaltungen sehr gut besucht. Den Auftakt machte die Jugendversammlung, in deren Verlauf Kirsten zur neuen Jugendwartin im Schachbezirk gewählt wurde. Ihr Stellvertreter ist nun Michael Henkemeier, beide wechselten ihre Aufgaben. Darüber hinaus wurden einige Regelungen überarbeitet und aktualisiert.
Auch die folgende Bezirksversammlung stand im Zeichen von Wahlen. Der Punkt war spannend, weil sowohl der Vorsitzende Prof.Dr. Frank Riedel, als auch der erste Spielleiter Andreas Schneider angekündigt hatten, für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Mit Nils Döller aus Brackwede hatte sich bereits ein Nachfolger für die Spielleitung gefunden, er wurde einstimmig gewählt. Schwieriger war die Nachfolgeregelung für den Vorsitz. Bis in die Veranstaltung hinein, fand sich niemand, der oder die für dieses Amt kandidieren wollte.
Schließlich erklärte sich Thomas bereit, den Vorsitz zu übernehmen, Allerdings unter der klaren Vorgabe, nur als Übergang zu fungieren, um Zeit für die Findung eines neuen Vorsitzenden zu gewinnen. Alternativ müsse überlegt werden, ob und wie man den Vorstand anders aufstellen könne. Thomas machte den Vereinen das Angebot, zu Spielabenden, Vorstandssitzungen oder Jahreshauptversammlungen zu kommen, um gemeinsame Wege in dieser Frage, wie auch in der zukünftigen Zusammenarbeit zu finden. Thomas wurde einstimmig gewählt.
Christian Jackl erhielt erneut das Vertrauen aller anwesenden Vereinsvertreter, die Kasse für weitere zwei Jahre zu führen.
Frank Riedel und Andreas wurden mit großem Applaus verabschiedet. Symbolisch erhielten beide ein „Abschiedsgeschenk“. Auf Vorschlag von Thomas wurden Frank und Andreas per Beschluss zu Ehrenmitgliedern des Bezirks ernannt. Sie sind die ersten (zumindest seit langer Zeit), die diese Ehrung erhalten haben.
Die folgenden Antragsberatungen liefen anschließend einvernehmlich. Für viele Vereine war die Möglichkeit, dass zukünftig Spielerinnen und Spieler bis zu dreimal in höheren Mannschaften als Ersatz eingesetzt werden dürfen, die wichtigste und hilfreichste Änderung.
Insgesamt ist der Schachbezirk Bielefeld mit über 860 Mitgliedern, der größte Bezirk im Schachbund Ostwestfalen, und der sechstgrößte in Nordrhein-Westfalen. 

25. Juni 2026 In Lichess-Liga aufgestiegen 

Eigentlich gehen sechs Spieler in die Mannschaftswertung ein. Wenn man dann mit nur drei Spielern antreten kann, ist eigentlich nicht viel drin. Ganz anders die Vorstellung unserer Mannschaft am Abend. Alle drei konnten sich unter den besten zehn der Einzelwertung platzieren. Garmel lag sogar punktgleich mit Platz eins. Für das Team ist am Ende der dritte Platz herausgesprungen, der zum Aufstieg in Liga elf berechtigt. Dort geht es am Sonntag, 28. Juni ab 20:01 Uhr mit der Bedenkzeit 3+0 weiter. 

21. Juni 2026 Einen Platz, aber noch keine Klasse hoch in der Lichess-Liga

Mit Platz vier ging es für unsere Lichess-Mannschaft einen Schritt nach vorn. Der Aufstieg war immer in Sichtweite, leider hat es am Ende um wenige Punkte nicht gereicht. Darauf aufbauend, kann am Donnerstag, 25. Juni ab 20:01 Uhr mit der Bedenkzeit 5+0 ein neuer Versuch gestartet werden. 

18. Juni 2026 Platz fünf in Lichess-Liga

Zuletzt gelingt es nicht immer, eine volle Mannschaft für den jeweiligen Lichess-Abend zusammen zu bekommen. Darum ist der fünfte Platz am Donnerstag aller Ehren wert. Morgen, am Sonntag, geht es ab 20:01 Uhr in der 12. Liga mit der Bedenkzeit 3+2 weiter. Vielleicht wieder mit mehr Spielern?

16. Juni 2026 Regionalpokal in Beelen
In der aktuellen Runde im Regionalpokal stand in Beelen eine Turnierpartie mit der Bedenkzeit 90+0 auf dem Programm. Nach den ausgezeichneten Teilnehmerzahlen in den ersten Blitz- und Schnellschachveranstaltungen fanden sich dieses Mal leider nur 12 Spieler in Beelen ein, davon mit Matthias und Thomas Bergmann auch nur zwei von uns. Die Partien orientierten sich an der aktuellen Zwischengesamttabelle des Turniers. Neu eingestiegene Spieler wurden an das Ende der Tabelle angefügt. Die Farbverteilung wurde ausgelost.

Das erste zu Ende gegangene Spiel war das von Thomas. Gegen Hermann Hillen aus Beckum-Wadersloh griff Thomas zu einer von ihm selten gespielten Eröffnungsvariante. Damit ließ er seinem Gegner wenig Platz, bot aber auch viel Raum hinter seiner sehr vorgezogenen Angriffsreihe. Thomas schaffte es zwar, einen gegnerischen Läufer ins Abseits zu stellen, hatte aber auch für seinen eigenen verbliebenen Läufer kaum Bewegungsfreiheit. Einmal ein Abtausch zum falschen Zeitpunkt betonierte die beiden Stellungen in einer Art und Weise, dass kein Spieler mehr eine Idee zu einem Weiterkommen hatte. Somit einigten sich beide auf ein Unentschieden. 

Matthias hatte es mit Ernst Motz, ebenfalls Beckum-Wadersloh, zu tun. Nach eigener Aussage war sein Sieg etwas glücklich. Matthias wollte aufgrund von angehender Zeitnot in ein Remis durch Dauerschach abwicklen. Ernst wollte das aber nicht zulassen und lief prompt in eine Mattfalle. Somit wirklich ein glücklicher Sieg. 

Die weiteren Spiele: Peter Scholz verliert gegen Dieter Hofene. Christoph von Rekowski spielt gegen Felix Eikenbusch remis. Rudolf Radinger und Josef Hofene trennen sich ebenfalls unentschieden und Henning Siemer verliert gegen Bernhard Schemmann.

14. Juni 2026 Keine Chance in der elften Lichess-Liga

Ohne bzw. mit deutlich zu wenig Spielerinnen und Spieler geht halt wenig - auch nicht in der Lichess-Liga. so ist der neunte Platz in der Sonntagsausgabe keine Überraschung. Am Donnerstag, 18. Juni, geht es ab 20:01 Uhr in der zwölften Liga mit der Bedenkzeit 3+0 weiter. 

13. Juni 2026 U20-Verbandsliga: Rhedaer SV übernimmt mit 4:2 die Tabellenspitze
(Informationen und Bilder von Jens Hanswillemenke)
Was mit einem unerwarteten Schock eröffnet worden war und anschließend eine ganz enge Angelegenheit zu werden versprach, mündete schließlich in einem überraschend frühen Happy End. Innerhalb von gerade einmal gut zwei Stunden korrigierte die U20 des Rhedaer SV am Samstag im Spitzenspiel gegen den Brackweder SK einen 0,5:1,5-Rückstand noch zum 4:2-Heimsieg. Damit haben wir zwei Spieltage vor Saisonende erstmals die Tabellenspitze übernommen, und unsere hochmotivierte Mannschaft ist durchaus gewillt, die Führung bis in die NRW-Jugendliga zu tragen.
Zum dritten Mal in Folge in unserer Idealbesetzung angetreten, galt es zunächst einmal einen ordentlichen Schock zu verdauen. Dimitriy Ovetskyy, der sich im letzten Jahr enorm gesteigert hat und dessen Punkt am sechsten Brett eigentlich fest eingeplant war, wurde in leicht vorteilhafter Stellung von einer unmittelbar spielentscheidenden Gabel eiskalt erwischt. Da die Brackweder an den ersten vier Brettern alles andere als schlecht besetzt waren, durfte jetzt nicht mehr allzu viel passieren, und in der Tat sollten gerade unsere mittleren Bretter abliefern. Als Timon Liam Weiner an Position zwei in quasi symmetrischer ein Remisangebot wahrnahm, hatte er bereits richtig im Blick, dass die Entscheidung zu Rhedaer Gunsten am Nachbarbrett fallen könnte.
Ehe es so weit kam, besorgte Luis Wittreck zunächst einmal ebenso unaufgeregt wie sicher den Ausgleich, nachdem er seine Stellung aus der Eröffnung heraus kontinuierlich erfolgreich verbessert hatte. Jetzt stand die Tür offen für Nico Glatt, unseren langjährigen Gastspieler aus Stukenbrock. Dieser hatte ausgangs der Eröffnung mit einem feinen Taktik den weißen Läufer erobert und schien auch den Freibauern auf der b-Linie locker blockieren zu können. Doch ein Moment der Unachtsamkeit kostete die Mehrfigur zurück. Ehe sich der Weiße überhaupt darüber freuen konnte, geriet er jedoch in eine selbst verschuldete Fesselung, die Nico sofort per Doppelangriff zur 2,5:1,5-Führung verwertete. Da die Partie am vierten Brett inzwischen den erhofften Verlauf genommen hatte, nahm Alexander Döding den Gästen mit einem mannschaftdienlichen Remis den letzten Wind aus den Segeln. Abschließend blieb es dann Sebastian Monkenbusch vorbehalten, den Gesamtsieg einzufahren. Mit gesundem Risiko hatte er zunächst einen Bauernverlust zugelassen, um dann über die offenen Linien und Diagonalen zurückzuschlagen und eine Figur zu gewinnen. Der weiße Springer hielt auch einer scheinbar eindrucksvollen schwarzen Bauernwalze stand, der Rest war dann Formsache.
Bereits in 14 Tagen, am 27. Juni, dürfen wir erstmals unsere Tabellenführung beim Gütersloher SV verteidigen.

13. Juni 2026 Saisonabschluss der U10
Heute fanden in Rheda die letzten beiden Spieltage in der U10 Verbandsklasse Ostwestfalen-Lippe statt. Und warum die Liga "Ostwestfalen-Lippe" im Titel hat, wurde anhand der Mannschaften heute nachvollziehbar. Unsere Gäste kamen heute aus Bünde, Lippstadt und Paderborn.

Zunächst traten wir gegen den LSV/Turm Lippstadt an. Die kamen mit nahezu der besten Aufstellung. Gerade an den ersten beiden Brettern war das für eine U10 schon eindrucksvoll. So spielte Leo Aschoff gegen Jad Besou, der mit einer DWZ von 1771 Punkten imponierte. Wie gesagt: U10! Leo hielt sich gut, hatte aber letztlich nicht viel zu bestellen. Auch der Gegner von Annelie Goedeke hatte schon eine starke DWZ. Auch die Partie ging verloren, genau wie die Spiele von Timo Braunsorf und Sabrin Kanina

Das nächste und letzte Spiel in der Saison ging gegen die Blauen Springer Paderborn. Hier starteten wir auch unglücklich. Nachdem Timo im ersten Spiel die längste Partie des Doppelspieltags absolvierte, war im zweiten Spiel schnell Schluss. Vielleicht lag es ja an der schon strapazierten Konzentration. Das zweite Spiel ging ebenfalls verloren. Nachdem Annelie lange sehr gut stand, übersah sie ihre ungedeckte Dame. Der Gegner schlug diese, und dann war das Spiel, trotz weiterer Gegenwehr verloren. Besser machte es Sabrin, die ihren ersten vollen Punkt für sich, Mannschaft und Verein gewinnen konnte. Herzlichen Glückwunsch. Das Mannschaftsunentschieden machte Leo perfekt, der seinen Gegner mit einer konzentrierten Leistung besiegen konnte. 

11. Juni 2026 Klasse in Lichess-Liga gehalten
Mit einem sechsten Platz stand ein möglicher Abstieg erst gar nicht zur Debatte. Im Gegenteil. Der zu einem Aufstieg ausreichende dritte Platz war nicht außer Sicht. So aber wird am Sonntag, 14. Juni ab 20:01 Uhr, in der Liga sechs weitergespielt. Bedenkzeit ist 5+0.

07. Juni 2026 Platz acht in Lichess-Liga

Im Fußball ist "11" fast schon eine magische Zahl. Im Schach steht sie für uns für einen Abstieg. Am Sonntagabend reichten die erspielten Punkte nicht, um die zehnte Lichess-Liga zu halten. Somit geht es am Donnerstag,11. Juni, ab 20:01 Uhr in Liga elf mit der Bedenkzeit 3+2 weiter. 

04.-07. Juni 2026 NRW-Meisterschaft: Top 5 für Rhedaer U14
(Informationen und Bilder von Jens Hanswillemenke)
Bereits zum zweiten Mal in Folge hatte sich die U14 des Rhedaer SV in diesem Jahr für die NRW-Landesmeisterschaft qualifiziert. Bei der Endrunde in Winterberg vom 4. bis 7. Juni erreichte unsere Mannschaft erneut die Top 5.
Nach dem sensationellen Vorjahreserfolg, der uns im Endspurt den Bronze-Platz und die erstmalige Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft beschert hatte, gingen wir diesmal ohne Gastspieler und mit zwei Neulingen ins Rennen. An den Brettern hinter den langjährig erfahrenen, mehrfachen OWL-, NRW- und DM-Teilnehmern Alexander Döding und Timon Liam Weiner bestritten Ludwig Meier Westhoff und Leonard Prohl gerade erst ihre erste komplette Saison, in deren Verlauf sie gemeinsam mit Gastspielerin Lily Schirmbeck (SK Halle) zunächst die Verbandsmeisterschaft gewonnen und anschließend als Vierter der Vorrunde das Ticket zur Endrunde gelöst hatten.
Beim viertägigen Rundenturnier im Sauerland waren wir in der Setzliste als Letzter geführt, ließen aber schon am ersten Anreisetag mit einem 2,5:1,5-Erfolg gegen den Klub Kölner Schachfreunde aufhorchen. Auch im weiteren Verlauf zeigte sich die mit einem vielköpfigen Tross und Trainerteam angereiste Konkurrenz aus Düsseldorf (DSV und DSK), Dortmund und Mühlheim wiederholt erstaunt und hatte zumal in der unteren Bretthälfte mit deutlich weniger Gegenwehr aus der ostwestfälischen Provinz gerechnet. Bei drei knappen 1,5:2,5-Niederlagen wäre in der Endabrechnung bei günstigerem Verlauf sogar noch mehr als der finale fünfte Platz möglich gewesen, mit dem unsere Jungs sich aber lecker arrangieren konnten, wohlwissend, dass sie bei der Landesmeisterschaft wertvolle Turniererfahrungen mitgenommen und ordentliche Leistungen aufs Brett gebracht hatten.
Individuell stach diesmal Timon Liam Weiner hervor, der ungeschlagen aus dem Turnier ging, im Schnelldurchgang einen 2000er bezwang und auf ganz starke 13 Punkte kam. Für Alexander Döding standen mit der Offenen Deutschen Jugendmeisterschaft stramme 15 Partien innerhalb von 14 Tagen auf dem Programm. Dass er bei diesem kräfteraubenden Pensum am Spitzenbrett nur eine Partie verlor und die Meisterschaft mit positiver Bilanz und elf Punkten beendete, ist wirklich bemerkenswert. Ludwig Meier Westhoff (sechs Punkte) und Leonard Prohl (fünf Zähler) waren in der unteren Bretthälfte von zwei Ausnahmen abgesehen absolut konkurrenzfähig, auch wenn es nach hinten raus naturgemäß an der ein oder anderen Stelle dann noch an der Umsetzung haperte.
Respekt für eine tolle Saison- und Mannschaftsleistung!

05. Juni 2026 Andreas Bünte gewinnt Monatsblitzturnier
Ein abwechslungsreiches Monatsblitzturnier liegt schon wieder hinter uns. Es wurde doppelrundig gespielt, ähnlich wie es im Fußball, gab es also zwei Halbzeiten. Die unterschieden sich auch deutlich. In der ersten Hälfte dominierte Thomas Bergmann, der alle Spiele gewann, während Sebastian Monkenbusch seine Spiele verlor. Im Schatten dieser Ergebnisse spielte sich Andreas Bünte zwischen die beiden. Die zweite Halbzeit drehte sich komplett. Nun gewann Andreas alle Spiele, während Thomas alle verlor. Die ersten drei Plätze gingen damit am Ende an Andreas vor Thomas und Sebastian

04. Juni 2026 Lichess-Mannschaft bleibt in zehnter Liga

Mit Platz sieben konnte unsere Lichess-Mannschaft die zehnte Liga recht ungefährdet halten. Schon am Sonntag, 07. Juni geht es ab 20:01 Uhr in der zehnten Liga mit der Bedenkzeit 3+0 weiter. 

04. Juni 2026 Neues von den DWZ-Zahlen
Bis auf die U10, U14 und die U20 haben alle Mannschaften inzwischen ihre Spielzeiten 2025/26 beendet, und die DWZ-Auswertungen sollten auch schon alle (mit Ausnahme der Bezirksliga, die erst am Sonntag ihren letzten Spieltag hatte) bearbeitet sein, wenn der Blick in die Statistik nicht täuscht. Es gibt für einige von uns schöne neue Bestwerte. Dazu allen herzlichen Glückwunsch. 

 

Bald wird sich aber einiges bei der DWZ ändern. Der Deutsche Schachbund informiert darüber. Wir zitieren hier wichtige Änderungen. Wer sich für den kompletten Text interessiert, ist herzlich eingeladen, sich das beim DSB anzusehen. Eine grundsätzliche Änderung ist, dass die jeweilige DWZ angepasst wird. Das geschieht aufgrund einer Änderung bei den ELO-Zahlen vor gut zwei Jahren, wodurch sich die DWZ und Elo voneinander entfernt haben.

Die DWZ-Erhöhung folgt im Wesentlichen diesen Formeln:


Alte DWZ < 1000: DWZ-Neu = DWZ-Alt + 400

Alte DWZ > 1000: DWZ-Neu = 0,64*DWZ-Alt + 760

 

Die neue DWZ wird nur dann umgerechnet, wenn der Wert größer ist als der Wert der alten DWZ.

Für Spieler*innen mit einer DWZ > 2110 gibt es keine Anpassung. 

Zudem wird es neue Einstiegswerte für Spieler*innen unter 18 Jahren geben.

 

Darüber hinaus wird das alte Berechnungstool DeWIS durch das Wertungsportal abgelöst. Im Rahmen dieser Umstellung werden die Turniere, die nach dem 07. Juni 2026 beendet werden, zwar bearbeitet, aber voraussichtlich erst ab dem 22. Juli 2026 veröffentlicht. 

Zwischen dem 07. Juni und dem 22. Juli erhalten wir keine Aktualisierungen unserer DWZ. Die Leistungen in diesem Zeitraum gehen nicht verloren und werden nach dem 22. Juli veröffentlicht. Bis dahin werden die DWZ-Werte mit Stichtag 08. Juni erhöht, sodass wir vom 08. Juni bis zum 22. Juli mit der neuen Wertungszahl spielen, auch wenn diese in den Turnierverwaltungsprogrammen nicht sichtbar sind.Daher sind auch DWZ-Berechnungen dieser Programme als nicht korrekt anzusehen. 

Dazu gibt es einige technische Änderungen, die für Turnierveranstalter oder DWZ-Beauftragte relevant sind. 

Wir wünschen allen für die Umstellung Verantwortlichen viel Erfolg bei der Umstellung. 

I31. Mai 2026 Rheda III gewinnt gegen Werther
Der letzte Spieltag in der Bezirksliga wurde wieder einmal komplett in der Anne-Frank-Schule in Gütersloh gespielt. Wieder trafen sich alle zehn Mannschaften an einem Ort und wieder wurde es spannend, sowohl was Meisterschaft und Aufstieg, als auch was den Abstieg betraf. Die erste Frage ging früh in Richtung Brackwede (wir gratulieren herzlich). Die zweite Frage entschied sich bis in die letzte laufende Partie am Spitzenbrett zwischen Verl und Brake. Würde Brake das Brett gewinnen, blieben sie drin - sonst wäre der Abstieg besiegelt. In der Verlängerung ging es bis in die letzte Minute, bis sich Verl durchsetzte und Brake auf Platz zehn beließ. Aber das war nur die Begleitung für unseren Mannschaftskampf gegen Werther. Wir konnten Werther mit 5:3 schlagen, und nicht zuletzt deswegen hatte Brake überhaupt noch eine Chance. Früh zog uns Timon Weiner in Führung. Andreas Schneider (Bild) war in seinem 50. Einsatz für uns auch mit einem schnellen Remis dabei. Für ihn war es der letzte Spieltag in seiner Funktion als Spielleiter des Schachbezirks Bielefeld. Konrad Hartwig musste mit seiner Niederlage den Ausgleich für Werther hinnehmen, nachdem er entscheidendes Material verloren hatte. Luis Wittreck gewann sein Spiel, nachdem er mehrere Bauern gewinnen konnte, im Endspiel souverän. Gerd Voit hatte weniger Glück. Nachdem er zunächst das falsche Spiellokal in Gütersloh angesteuert hatte, hatte er am Ende im Bauernendspiel einen Bauern weniger, und die Verteilung seiner Bauern war auch nicht so schön. Anders lief es bei Johann Martens. Er dominierte seine Partie fast nach Belieben, und er fuhr mit deutlichem Plus an Material einen ungefährdeten Sieg ein. Judith Bünte einigte sich mit ihrem Gegner auf ein unentschieden. Beim Stand von 4:3 lag es nun in den Händen von Julian Grusdas. Er hatte ein druckvolles Spiel aufgebaut. Alle Figuren halfen beim Angriff vorbildlich mit, und so fuhr auch er am Ende einen klaren Sieg ein. Ein schöner Erfolg zum Abschluss. So kann man gut in die Sommerpause gehen. 

30. Mai 2026 Claudius Gottstein ist neuer Stadtmeister
Die Stadtmeisterschaft wurde am Samstagnachmittag wieder im Schnellschachmodus ausgetragen. Sieben Runden mit einer Bedenkzeit von 10 Minuten plus einem Zuschlag von 5 Sekunden pro Zug waren angesagt. Bei dem warmen Wetter ein anspruchsvolles Programm.
Wir konnten uns über 32 Spielerinnen und Spieler freuen, die unserer Einladung gefolgt sind. Es war ein breites Spektrum vertreten. Vom Titelträger und Favoriten CM Claudius Gottstein aus Bad Essen, über den Titelverteidiger der Seniorenwertung Martin Hofmann aus Gütersloher SV über regionale Spieler aus Delbrück, Hücker-Aschen und anderen Orten, Rhedaer Vereinsspielern, bis hin zu vereinslosen Spielern. Die weiteste Anreise hatten fünf Bremer auf sich genommen, allein das war schon eine besonders beeindruckende Leistung, bevor überhaupt die ersten Züge ausgeführt wurden.
CM Claudius Gottstein machte seiner Favoritenrolle von Beginn an alle Ehre. Er gewann seine ersten sechs Spiele, das letzte Spiel endete schnell unentschieden. Sein Turniersieg stand mit 6,5 Punkten fest. Am nächsten an ihn ran kam unser Regionalligaspieler Thomas Biernath, der mit 5,5 Punkten den zweiten Platz belegte. Den dritten Platz belegte Matthias Bergmann mit 5 Punkten, der so dafür sorgte, dass wir immerhin zwei Podiumsplätze belegen konnten.
Martin Hofmann (Gütersloher SV) konnte als vierter seinen Seniorentitel verteidigen. Einen starken fünften Platz belegte Gisbert Koch, der sicher eines seiner besten Schnellschachturniere seiner Karriere spielte. Er kam wie Matthias Bergmann und Martin Hofmann auf 5 Punkte. Der erste Jugendliche, Piet Wiedenhaus aus Delbrück, belegte Platz 6. Er hat sich seit dem Vorjahr um mehrere hundert DWZ-Punkte verbessert, was man bei diesem Turnier auch deutlich sehen konnte. Die Plätze sieben und acht gingen an Jens Hanswillemenke und Oskar Merle. Bester vereinsloser Spieler wurde Jan Penner auf Platz neun.
Von uns waren weiter dabei Sebastian Monkenbusch (10.), Thomas Bergmann (15.), Dmitriy Ovetskyy (16.), Konrad Hartwig (19.), Ludwig Meier Westhoff (22.), Leonard Prohl (23.), Timo Braunsdorf (25.), Annelie Goedeke (26.), Marc Schulz (32.).
Annelie gelang eine der großen Überraschungen im Laufe des Turniers, Ihr gelang es, Thomas Bergmann eindrucksvoll zu besiegen, nachdem sie einen Fehler von Thomas nicht nur sah, sondern konsequent zum Sieg verwandelte.
Die Jugendwertungen gewannen in der (Korrektur) U20 Sebastian Monkenbusch (Rheda), U16 Piet Wiedenhaus (Delbrück), U14 Jakow Bremermann (Bremen), U12 Clemens Meier Westhoff (vereinslos), U10 Timo Braunsdorf (Rheda).
Neben den Spielerinnen und Spielern bedankte sich Thomas Bergmann am Ende bei allen, die das Turnier unterstützt haben. So hatte Andreas Bünte die Spielleitung übernommen, und es gab viele helfende Hände bei Auf- und Abbau. Auch bei denen, die mit ihren Kuchenspenden beigetragen haben, bedanken wir uns herzlich.
Am Ende waren alle mit dem Turnier sehr zufrieden.

30. Mai 2026 Wir sind eine Spielkarte
Vor einigen Wochen hatte die Deutsche Schachjugend (DSJ) ein neues Projekt vorgestellt. Die DSJ wollte ein Quartett-Kartenspiel auf den Markt bringen. Schachvereine konnten sich für die Teilnahme an diesem Projekt bewerben. Wir haben das natürlich auch gleich getan. Und erfreulicherweise sind wir wirklich Bestandteil dieses Kartenspiels geworden. Das Motto auf der Karte haben wir Kirsten zu verdanken. Aus OWL sind auch unsere Freunde aus Halle und von den Blauen Springern Paderborn dabei. Wir freuen uns sehr. Vielen Dank an die DSJ. 

 

30. Mai 2026 Abschluss der Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften mit Alexander Döding

Alexander war in diesem Jahr bei den Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften dabei. Nachdem er die Qualifikation in seiner Altersklasse knapp verpasst hat, spielte Alexander in der B-Gruppe des offenen Turniers mit. 

Nach einem etwas holprigen Start mit zwei Niederlagen zeigte Alex seine Kämpferqualitäten. Mit zwei Siegen am Ende des Turniers waren am Ende fünf Punkte aus neun Runden auf seinem Konto. Damit belegte Alex unter 8ß Teilnehmern den geteilten 20. Platz, die Feinwertung brachte ihn auf Platz 38. 
Lily Schirmbeck, unsere Jugendgastspielerin aus Halle, belegte in ihrer Altersklassen den dritten Platz. Zusammen mit der Auszeichnung als "Spielerin des Jahres", zu der auch wir beigetragen haben (vielen Dank an alle, die für sie gestimmt haben) hoffentlich aus ihrer Sicht, ein schönes Turnier. Woir gratulieren jedenfalls zu beidem. 

29. Mai 2026 Guter vierter Platz in der Lichess-Liga

Platz vier mit einem ausreichenden Abstand nach oben und unten war das Ergebnis des letzten Lichess-Spieltags. Damit geht es bereits am Sonntag, 31. Mai ab 20:01 Uhr mit der Bedenkzeit 3+2 in der zehnten Liga weiter. 

24. Mai 2026 Leider in der Lichess-Liga abgestiegen

Der siebte Platz, der in der neunten Lichess-Liga für den Klassenerhalt gereicht hätte, war umkämpft. Leider hatten wir dabei das nachsehen. Drei Punkte fehltenb zur "Rettung". Es wurde am Ende der undankbare axchte Platz. Somit geht es am Donnerstag, 28. Mai mit der Bedenkzeit 3+0 in Liga zehn weiter. Spielt gern wieder mit!

23. Mai 2026 Hans-Lindlar-Gedenkturnier des SV Künsebeck      
Bei großartigem Wetter am Pfingstsamstag fanden immerhin 32 Spieler den Weg nach Halle zum 15. Heinz-Lindlar-Gedenkturnier des SV Künsebeck. Wir waren als Rhedaer Schachverein mit sieben teilnehmenden die zahlenmäßig stärkste Vereinsgruppe in diesem Schnellschachturnier über sieben Runden mit der Bedenkzeit 15+0. 
Immerhin konnten wir zwei Preise mit nach Hause nehmen. Sebastian Monkenbusch (5 Punkte) wurde sehr starker dritter, in einem sehr starken Feld. Dazu herzlichen Glückwunsch. Leo Aschoff (3 Punkte) konnte sich über die Auszeichnung als bester unter den jüngsten Spielerinnen und Spieler freuen. Zweitbester Rhedaer war Jens Hanswillemenke mit 4 Punkten. Thomas Bergmann spielte sein zweites "gruseliges" Turnier in einer Woche. 2,5 Punkte waren die verdiente Ausbeute nach wirklich schlechten Spielen. Annelie Goedeke holte zwei Punkte, davon einer sehr überraschend gegen einen stärkeren Gegner. Auch Lukas Schulte erreichte zwei Punkte, wie auch Timo Braunsdorf, der zum Turnierende seine beiden Siege holte. Sehr schön, dass sich die vier U12 bzw U10-Kids diesem Turnier gestellt haben. 

21. Mai 2026 Regionalpokal bei Ennigerloh-Oelde

An diesem sehr schönen Donnerstagabend fand das dritte Turnier im diesjährigen Regionalpokal statt. Es wurde ein Schnellschachturnier über 5 Runden mit der Bedenkzeit 10+5 gespielt. 

Das "schön" bezog sich aus Rhedaer Sicht mehr auf das Wetter wie auf die gezeigten Leistungen. Keiner von uns schaffte es unter die ersten zehn. Bester wurde am Ende Dimitriy Ovetskyy auf Platz elf, vor Andreas Bünte auf Platz 12. Thomas Bergmann und Matthias Bergmann lagen am Ende auf den Plätzen 18 und 19 unter 22 Teilnehmern. Der Sieg ging an Peter Scholz (Ennigerloh-Oelde) vor Mohammad Ali (Beelen) und Felix Eickenbusch (Ennigerloh-Oelde).

21. Mai 2026 Weiter in neunter Lichess-Liga

Zwei Punkte Vorsprung  sind knapp, können aber - wie in diesem Fall - für den Klassenerhalt reichen. Der siebte Platz vom Donnerstag ermöglicht der Mannschaft, am Pfingstsonntag wieder ab 20:01 Uhr in der neunten Liga zu spielen. Die Bedenkzeit ist dann 5+0.

17. Mai 2026 Solider Auftritt in neunter Lichess-Liga

Mit 55 erreichten Punkten wurde der 5. Platz erreicht, mit ordentlich Luft nach oben und vor allem unten. Damit ist die neunte Klasse souverän gesichert. Am Donnerstag, 21. Mai geht es ab 20:01 Uhr in dieser Liga weiter. Die Bedenkzeit ist dann wieder 3+2.

16. und 17. Mai 2026 Steinhagener Jugend-Open

Wieder einmal hat der Schachklub Steinhagen ein kleines, aber sehr feines Jugend-Turnier ausgerichtet. Von uns dabei waren Leo Aschoff, Annelie Goedeke und Elias Vielstädte. Leo und Annelie spielten in ihren Gruppen ein dreirundiges KO-System, während die Gruppe von Elias im Rundenformat durchgeführt wurde.

Fazit: Spaß gemacht hat es allen, sportlich wäre vielleicht der eine oder andere Punkt mehr möglich gewesen, aber das ist aus der Distanz leichter gesagt als am Brett getan.Wichtig war, dass alle drei Erfahrung gesammelt haben, insbesondere Elias in einem seiner ersten externen Turniere. Vielen Dank für Euren Einsatz und natürlich an die Schachfreunde aus Steinhagen für die Organisation und Durchführung des Turniers. 

14. Mai 2026 In die neunte Lichess-Liga abgestiegen

Wie gewonnen, so zerronnen. So könnte man den Lichess-Abend bezeichnen. Aufgrund einer sehr überschaubaren Zahl der Teilnehmenden ist nur der neunte Platz in der achten Liga herausgesprungen, was den Abstieg in Liga neun bedeutet. Am Sonntag, 17. Mai, kann ab 20:01 Uhr der Versuch gestartet werden, wieder besser abzuschneiden. Wir drücken die Daumen. Die Bedenkzeit ist dann 3+0.

13. bzw. 14. Mai 2026 Rigobert Ophoff wird 95

Am 13. Mai wurde Rigobert Ophoff 95 Jahre alt. Diesen Geburtstag feierte Rigobert heute, am 14. Mai, mit vielen Gästen, darunter zahlreiche Mitglieder unseres Vereins. Auch an dieser Stelle gratulieren wir Rigobert zu diesem außergewöhnlichen Geburtstag. 
Wahrscheinlich gibt es keinen anderen Schachspieler, keine andere Schachspielerin in Deutschland, der oder die in diesem Alter noch regelmäßig in einer Schach-Regionalliga in der ersten Mannschaft seines Vereins spielt. Das allein spricht für sich. Die vielen anderen Leistungen, die Rigobert in den 75 Jahren, in denen er unserem Verein angehört, sind schon häufig "besungen" worden. Wir wünschen Rigobert, dass er sein nächstes Ziel, seinen 100. Geburtstag in gleicher Runde feiern zu können, ebenso erreicht, wie viele anderen Ziele, die er in 95 Jahren sich und anderen erfüllen konnte. 

10. Mai 2026 Aufstieg in die achte Lichess-Liga

Am Sonntagabend gelang der Lichess-Mannschaft der großartige Tagessieg in Liga neun. Damit ist natürlich auch der Auftieg in Liga acht verbunden, wo am Donnerstag, 14. Mai ab 20:01 Uhr mit der Bedenkzeit 5+ß0 weiter gespielt wird. Erwüähnenswert auch die Leistung von MiguelSKW, der in der Einzelwertung starker neunter wurde. 

10. Mai 2026 Regionalliga: Sensationeller vierter Platz nach 6,5:1,5 in Kirchlengern
(Informationen und Bilder von Jens Hanswillenemke)
Als krasser Außenseiter ins bärenstark besetzte Elfer-Feld mit zwei NRW-Absteigern gestartet, krönte die Regionalliga-Mannschaft des Rhedaer SV ihre Saison am Sonntag mit einem 6,5:1,5-Erfolg bei der SG Kirchlengern und dem sensationellen vierten Platz im Endklassement. Dabei blieben wir an allen acht Brettern ungeschlagen.
Absteiger Kirchlengern brachte zum Abschluss zwar nur sieben Spieler an die Bretter (Alexander Döding punktete kampflos), wollte es aber scheinbar nochmal wissen. Die Gastgeber servierten gleich drei scharfe Gambits mit hohem Unterhaltungswert – wobei 2,5 Punkte nach Rheda gingen. Der kampflosen Führung folgten zunächst zwei Remis durch Rigobert Ophoff und Sebastian Monkenbusch, dessen aussichtsreiche Stellung durch einen Qualitätsverlust ins Wanken geraten war. Daraufhin besorgte Mannschaftsführer Friedhelm Pohlmann nach einem Figurengewinn das 3:1, ehe Frank Erfeldt tief in die weiße Stellung eindrang und sehenswert auf 4:1 erhöhte. Nachdem Jens Hanswillemenke das vogelwilde weiße Gambit pariert und am Ende einen Bauern erobert hatte, stand hier bei beiderseits auslaufender Bedenkzeit eine Punkteteilung zum Gesamtsieg. Abschließend legten Titus Stevens und Thomas Biernath weiter nach und sicherten mit ihren starken Gewinnpartien den höchsten Regionalligasieg in der Rhedaer Vereinsgeschichte.

10. Mai 2026 Vierte Mannschaft spielt 4:4

Zum Saisonausklang durfte unsere vierte Mannschaft bei der zweiten Vertretung unserer Freunde aus Halle antreten. Gleich zu Beginn musste das Team einen ultrakurzfristigen Ausfall am zweiten Brett verkraften, damit stand es gleich zu Beginn 0:1. Von diesem Schreck erholten sich die Spieler aber schnell. Ludwig Meier Westhoff überzeugte mit einem toll herausgespielten Sieg. Mannschaftsführer Josef Stöppel konnte seinen Gegner mit Dame und Turm mattsetzen, während Dirk Oenning seinem Gegner zum Punktgewinn gratulieren durfte, nachdem er sich nach einer Abtauschkombination mit einer Figur weniger abfinden musste. Konrad Hartwig gewann genau so überzeugend wie Ludwig. Zu diesem Zeitpunkt stand es 3:2 für uns. Den Haller Ausgleich musste dann Leonard Prohl zulassen, nachdem er sehr optimistisch am Königsflügel angegriffen hatte. Thomas Bergmann stellte dann mit einem schön herausgespielten Sieg auf 4:3 für Rheda. Markus Schweins musste dann aber das bessere Spiel seines Gegners akzeptieren, so dass am Ende ein gerechtes 4:4 auf der Spielberichtskarte stand. Der achte Platz in der Schlusstabelle, gleichauf mit Platz 6, ist sehr in Ordnung. Der Klassenerhalt ist damit gesichert. 

09. Mai 2026 U20 bleibt weiter siegreich
(Informationen und Bilder von Jens Hanswillemenke)
Die Bilanz bleibt makellos. Auch am vierten Spieltag der Verbandsliga war die U20 des Rhedaer SV wieder siegreich. Die nicht zu unterschätzende Auswärtshürde bei den SF Lieme nahm unser Nachwuchs am Samstag trotz heftiger Gegenwehr mit 4,5:1,5 am Ende souverän. Ausschlaggebend dafür war diesmal nicht zuletzt die untere Bretthälfte, die gegen die Liemer Jungjahrgängen erfolgreich ihre Erfahrung ausspielte.
In unveränderter Aufstellung sorgte Dimitriy Ovetskyy für den ersten Punkt. Machte der Gewinn des weißen Randbauern zunächst noch einen leicht verdächtigen Eindruck, sorgte spätestens der folgende Qualitätsgewinn für klare Verhältnisse auf dem Brett. Ein Brett davor beschwor Luis Wittreck eine Verwicklung herauf, in deren Folge er den Kontrahenten dann taktisch überrumpelte. Das 3:0 wiederum hing zunächst am seidenen Faden. Der jüngste Liemer spielte gegen Sebastian Monkenbusch überaus couragiert auf, und zwischenzeitlich lag hier auf den ersten Blick sogar der Anschlusstreffer in der Luft. Mit einer hundertprozentigen Erfolgsbilanz in der Verbandsklasse im Rücken, befreite sich unser viertes Brett, setzte einen Konter, wickelte die Partie ins Endspiel ab und ließ fortan beim 3:0 nichts mehr anbrennen.
Der vorzeitige Gesamtsieg ging anschließend auf das Konto von Timon Liam Weiner (Bild), der mit Schwarz immer aktiv stand. Das übertrug sich bis ins Endspiel, wo sein langschrittiger Läufer dem gegnerischen Springer voraus und auch der schwarze König besser postiert war. Der Lohn war ein blitzsauberer Punkt zum 4:0. Jetzt war die folgende Niederlage von Nico Glatt, der nach frühem Einschlag auf f7 die Damen hatte tauschen müssen und dem und im folgenden Endspiel der Verlust seines zentralen Bauern zum Verhängnis geworden war, in der Endabrechnung zu verschmerzen. Das Liemer Spitzenbrett kämpfte lange um eine weitere Resultatsverbesserung. Doch Alexander Döding war im Leichtfiguren-Endspiel auch mit einem Minusbauern nicht zu überwinden.
Am 13. Juni kommt es jetzt zu Hause zum direkten Aufeinandertreffen mit Spitzenbreiter Brackwede.

08. Mai 2026 Monatsblitzturnier geht nach Oelde

Es war wieder einmal ein Turnier, dass mit Besonderheiten aufwarten konnte. Interessant waren die Herkunftsorte der Teilnehmer: Bielefeld, Stukenbrock, Gütersloh, Marienfeld, Langenberg, Oelde und noch einmal Oelde, dazu zwei Jugendspieler aus Rheda. Insgesamt macht das acht Spieler und einen Turnierleiter. Zum anderen gab es, gerade zu Beginn, zahlreiche irreguläre Züge. 
Am Ende setzte sich der Favorit, Thomas Platz aus Oelde mit 6,5 Punkten durch. Nur Thomas Biernath, der mit 4,5 Punkten den dritten Platz belegte, konnte Thomas einen halben Punkt abnehmen. Zwischen die beiden konnte sich noch Nico Glatt mit sechs Punkten schieben. Den geteilten vierten belegten Adalbert Wulf und Sebastian Monkenbusch mit jeweis vier Punkten. Platz sechs ging an Ludwig Meier Westhoff, der als U14-Spieler mit zwei Punkten einen sehr guten sechsten Platz belegte. Ihm folgte Gerd Voit mit einem Punkt vor Leonard Prohl. Die Turnierleitung hatte Thomas Bergmann inne. 

07.Mai 2026 In Lichess-Liga aufgestiegen

Der Mannschaft ist es schnell wieder gelungen, einstellig zu werden. Mit einem dritten Platz, angeführt von einem starken caipifetzer22, der in der Einzelwertung fünfter wurde, belegte die Mannschaft den für den Aufstieg reichenden dritten Platz. Damit geht es am 10. Mai ab 20:01 Uhr in Liga neun weiter, dann ist die Bedenkzeit 3+2.

03. Mai 2026 In der Lichess-Liga abgestiegen

Am Ende eines für den Verein erfreulichen Tages, musste die Lichess-Liga einen kleinen Rückschlag hinnehmen. Bei der Bedenkzeit 5+0 reichte es "nur" zum neunten Platz, was gleichzeitig bedeutet, dss am nächsten Donnerstag, 07. Mai ab 20:01 Uhr in der zehnten Liga mit der Bedenkzeit 3+0 gespielt werden darf.

03. Mai 2026 Zweite gewinnt in Verbandsklasse, wird Meister und steigt auf

Am letzten Spieltag musste unsere zweite Mannschaft beim Tabellenlezten, den SF Brakel-Bad Driburg antreten. Das sieht "einfach" aus, muss aber auch erst einmal gespielt werden. Aber unsere zweite Mannschaft vollendete eine prachtvolle Saison mit einem hohen 6:2 Auswärtssieg, der den Aufstellungen der beiden Teams folgte. Besonders die unteren vier Bretter zeichneten sich aus. Ann allen vier Brettern war Rheda favorisiert und mit einem 4:0 gingen diese wichtigen Punkte auch an uns. Andreas Bünte, Gisbert Koch, Sebastian Monkenbusch und Gerd Voit, der aus der dritten Mannschaft aushalf, konnten sämtlich ihre Spiele gewinnen. An den oberen vier brettern remisierten Kirsten Bünte und Matthias Bergmann, Oskar Merle gewann, und "nur" Daniel Ewerszumrode musste seiner Gegnerin zum Sieg gratulieren. Damit hat unsere Mannschaft 16:2 Mannschaftspunkte erzielt. Acht Siege bei nur einer knappen Niederlage. Auch wenn der Ergebnisdienst unsere Mannschaft auf Platz zwei ausweist, wurde sie vor Ubbedissen Sieger der Verbandsklasse B, da bei Ubbedissen die Brettpunkte aus dem kampflosen Sieg gegen Lippstadt aus der Wertung genommen werden, genau wie unsere Brettpunkte gegen Lippstadt. Das bedeutet: 42,5 Brettpunkte für uns - 41,5 Brettpunkte für Ubbedissen. 

Daher gratulieren wir der Mannschaft von und um Gisbert Koch nicht nur zum Aufstieg, sondern auch zum Sieg in der Verbandsklasse B. Im 95. Jahr unseres Bestehens ist das die größte Leistung einer zweiten Mannschadie niemand von uns zu Saisonbeginn erwartet hat. Respekt!

Da jetzt auch feststeht, dass keine Mannschaft aus den Verbandsklassen in den Bezirk Bielefeld absteigt, sind auch die letzten, höchst theoretischen, Gefahren ausgeschaltet, dass die dritte Mannschaft absteigen könnte. Somit spielen wir nächste Saison in der Regionalliga, Verbandsliga, Bezirksliga und Kreisliga. Das hatten wir noch nie. Stark. 

30. April 2026 Aufstieg in Lichess-Liga knapp verpasst

Schade, dass es nicht ganz gereicht hat. Es fehlten wieder nur wenige Punkte auf den dritten Platz. Trotzdem war es ein gut gespieltes Turnier mit der Bedenkzeit 3+2. Am Sonntagabend geht es ab 20:01 Uhr mit der Bedenkzeit 5+0 in der neunten Liga weiter.

26. April 2026 Knappes Rennen in der Lichess-Liga

Wieder einmal war der Wettbewerb bis zum letzten Spiel spannend. Am Ende fehlten nur vier Punkte auf den dritten Platz, und den damit verbundenen Aufstieg. Stark die Leistung von batobi, der es auf Platz drei in der Einzelwertung geschafft hat. Am Donnerstag, 30. April, geht s in Liga neun mit der Bedenkzeit 3+2 weiter. 

26. April 2026 Dritte Mannschaft gewinnt gegen Derby gegen Wiedenbrück

Für eine Überraschung sorgte unsere dritte Mannschaft beim vorgezogenen Spiel des vorletzten Spieltags. Wir hatten unseren Ortsnachbarn aus Wiedenbrück zu Gast. Wiedenbrück spielt in dieser Saison stark, und kam als Tabellenzweiter nach Rheda. Der Aufstieg in die Verbandsklasse schien nach der Tabellensituation noch durchaus eine realistische Möglichkeit zu sein, während unsere dritte Mannschaft sich im unteren Tabellendrittel aufhält. Aber Derbys schreiben ihre eigenen Geschichten. Das, was bisher geschah, ist in solchen Treffen häufig völlig unwichtig. Die Ausgangssituation beider Teams war ähnlich. Beide mussten mehrere Spieler aus der ersten acht ersetzen. Am Ende eines spannenden Mannschaftskampfs stand es 4,5:3,5 für uns. Andreas Schneider konnte die letzte laufende Begegnung für sich entscheiden. Vorher hatten bereits Johann Martens (kampflos), Dimitriy Ovetskyy und Luis Wittreck gewonnen. Für das wichtige Unentschieden sorgte Julian Grusdas. Gerd Voit, Dennis Witherington-Kröger und Josef Stöppel unterlagen ihren Gegnern. Glückwunsch zur starken Leistung. 

26. April 2024 Ehrenplakette in Bronze für U14

Im Rahmen der großen Sportlerehrung der Stadt Rheda-Wiedenbrück wurde auch unsere U14 ausgezeichnet, die 2025 Platz 3 bei den NRW-Meisterschaften erreicht hatte.

Ausgezeichnet wurden Alexander Döding, Conrad Florian Schröder, Timon Liam Weiner, Luis Wittreck. Eingeladen waren aber alle, die zu dieser großen Leistung beigetragen haben, auch die Spieler, die in der gesamten Saison für die U14 gespielt haben. So haben Konrad Hartwig, Ludwig Meier Westhoff und Jakob Strickmann, stellvertretend für alle, an dieser Veranstaltung teilgenommen. Leider waren Alex und Luis verhindert. 

Es war sicher ein schönes Erlebnis, aus der Hand des Rheda-Wiedenbrücker Bürgermeisters Theo Mettenborg und der Vorsitzenden des Stadtsportverbandes die Urkunden und die Auszeichnung der Ehrenplakette in Bronze in Empfang zu nehmen. Darüber hinaus spielte das Wetter optimal mit, und die Gastgeber von Verein Rot-Weiß St. Vit e.V., haben eine großartige Veranstaltung auf die Beine gestellt. Vielen Dank an alle.

P.S.: das große Gruppenbild in der Bildergalerie zeigt alle, die die Ehrenplakette in Bronze gewonnen haben. Dazu gab es viele weitere Auszeichnungen.  

25. April 2026 U20 schlägt Tabellenführer BSK und bleibt auf Erfolgskurs
(Informationen und Bilder von Jens Hanswillemenke)
Die U20 des Rhedaer SV wahrt weiter ihre „weiße Weste“ und bleibt in der Verbandsliga auf Erfolgskurs. Beim knappen 3,5:2,5-Erfolg gegen den stark besetzten bisherigen Tabellenführer Bielefelder SK II landete Alexander Döding am Samstag den finalen Sieg.
Die Gäste hatten kurzfristig auf ihr drittes Brett verzichten müssen, und mit Nico Glatt nahm ausgerechnet der Spieler mit der weitesten Anreise und dem höchsten organisatorischen Aufwand den kampflosen Punkt in Empfang. Rückblickend war die Partie von Dimitriy Ovetskyy anschließend vielleicht schon spielentscheidend. Nachdem er in der Eröffnung eigentlich einen Bauern eingebüßt hatte, verzichtete sein Gegenüber auf den nötigen Zwischenzug und Dimitriyy verzeichnete plötzlich eine Mehrfigur, die er dann ganz sicher zum 2:0 ins Ziel führte. Parallel war Luis Wittreck seine Partie etwas zu optimistisch angegangen. Seinem Figurenopfer fehlte letztlich die Unterstützung, und auch mit zwei Bauern war das Spiel schließlich nicht mehr zu halten. Daraufhin entwickelte sich an den verbliebenden Brettern ein höchst interessanter Schlagabtausch. Am zweiten Brett spielte Timon Liam Weiner mutig auf und setzte den favorisierten Bielefelder zwischenzeitlich gehörig unter Druck. Bei reduziertem Material und knapper Bedenkzeit fand er dann leider nicht mehr die besten Züge und musste trotz starker Performance den 2:2-Ausgleich hinnehmen. Für die neuerliche Führung war eigentlich Sebastian Monkenbusch vorgesehen. In der Tat erreichte unser viertes Brett im Mittelspiel auch eine Gewinnstellung, doch ein überraschender schwarzer Zug (der objektiv betrachtet wenig eingebracht hätte) drohte das Geschehen unverhofft auf den Kopf zu stellen. Immerhin wählte Sebastian dann noch den sichersten Weg zum Remis und vertagte die Entscheidung damit auf das erste Brett. Dort nahm Alexander Döding bewusst eine Bauernschwäche in Kauf, um seinem Springer ein starkes Zentralfeld zu verschaffen. Von dort aus generierte er dann einen Qualitätsgewinn, den Alexander gegen das weiße Läuferpaar technisch anspruchsvoll zum 3,5:2,5-Sieg verwertete.

25. April 2026 U10 belegt bei OWL-Meisterschaften Platz 4

Leider haben heute nur fünf Vereine mit sechs Mannschaften den Weg in die Gütersloher Anne-Frank-Schule gefunden, um die Mannschaftsmeisterschaft und die NRW-Qualifikation zu spielen. Dabei waren wir aus Rheda der "kleinste" Verein, bezogen auf die Anzahl der Mitglieder. Alle Vereine haben deutlich über 100 Mitglieder, wir sind mit 80 darunter.

Von uns dabei waren Leo Aschoff, Annelie Goedecke, Marc Schulz und Elias Vielstädte. Viel ausgerechnet hatten wir uns nicht, Platz fünf wäre schon ein schöner Erfolg gewesen. Aber es lief deutlich besser. Gleich zum Auftakt spielten wir gegen den späteren Turniersieger, den Bielefelder SK. Das 0:4 war vielleicht einen halben Punkt zu hoch, aber auch der einzige Mannschaftskampf, in dem wir nichts zählbares erzielen konnten. Gegen Gütersloh 2 lief es ergebnistechnisch deutlich besser. Wir konnten mit 2,5:1,5 gewinnen. Anschließend spielten wir gegen die Blauen Springer Paderborn und siegten mit 3:1. Gegen den späteren zweiten, Gütersloh, verloren wir wieder 1:3. Die Schlussrunde war dann spektakulär. An Tisch 1 spielten der Bielefelder SK und Gütersloh 1 um den Titel (die Qualifikation hatten beide bereits sicher). An Tisch 2 spielten wir gegen Bünde um Platz 3, und an Tisch 3 spielten die Blauen Springer und Gütersloh 2 um Platz 5. Unser Spiel ging noch einmal mit 1:3 verloren. Bünde erreicht damit den dritten Platz und hat noch eine ganz kleine Chance auf die Qualifikation. 

Schön war, dass von uns alle punkten konnten. Das beste Ergebnis lieferte Annelie mit 3 Punkten aus fünf Spielen vor Elias mit 2,5 aus 5, Leo und Marc mit jeweils 1 aus 5. 

23. April 2026 Gerade so davongekommen in der Lichess-Liga

Knapp war es schon, aber ein Punkt ist ein Punkt, ist ein Punkt... Und dieser hat an diesem Spieltag für den Klassenerhalt gereicht. Damit wird am Sonntagabend, 26. April ab 20:01 Uhr erneut in der Lichess-Liga 9 gespielt. Die Bedenkzeit ist 3+0.

20. April 2026 Regio-Cup: Thomas Bergmann gewinnt 3:0 gegen erste Mannschaft
Am Montagabend fand in Beckum das zweite Turnier im Regio-Cup 2026 statt, einer Turnierserie der Vereine aus Beck-Wadersloh, Beelen,Ennigerloh-Oelde und Rheda. Dieses mal war die Bedenkzeit 3+2, gespielt wurden 13 Runden. Es wurde also geblitzt. 28 Spieler waren gekommen und hatten einen sehr schönen Abend. 

Den Sieg spielten Peter Scholz und Thomas Platz aus Ennigerloh-Oelde unter sich aus. Keiner blieb ohne Niederlage, aber am Ende setzte sich dann doch Peter Scholz vor Thomas Platz durch. Auf Platz drei landete Frank Bellers. Thomas Biernath wurde siebter, punktgleich mit Rang vier. Mit einem halben Punkt Rückstand auf Thomas wurde Thomas Bergmann elfter, der wohl sein stärkstes Blitzturnier seit langem spielte. So konnte er gleich drei Spieler aus unserer ersten Mannschaft schlagen (Frank Erfeldt, Thomas Biernath und Martin Makowski). Dazu kam ein u.a. ein glücklicher Sieg gegen Dieter Hofene aus Beelen. Direkt hinter Thomas kam Frank Erfeldt auf Platz 12. Dmitriy Ovetskyy belegte Platz 15, Martin Makowski kam auf Platz 18 ins Ziel. Matthias Bergmann folgte auf Rang 19. 

Am 21. Mai geht es ab 19:30 Uhr in Oelde mit einem Schnellschachturnier weiter. Die Bedenkzeit ist dann 10+5. Ihr könnt auch teilnehmen, wenn Ihr an den ersten beiden Turnieren nicht teilgenommen habt, auch eine Vereinsmitgliedschaft in einer der ausrichtenden Vereine ist nicht erforderlich.  

20. April 2026 Nachtrag vom 18. April Da war mehr drin! 0,5 zu 3,5 Niederlage gegen Münster 32
(Informationen von Thomas Biernath)
Am Samstag traten wir (Martin Markowski, Titus Stevens, Sebastian Monkenbusch sowie Thomas Biernath) in der Stadthalle Münster-Hiltrup zur Vorrunde des Vierpokals auf NRW-Ebene an. Selten haben wir in einem so komfortablen Spiellokal gastiert.
Die Auslosung bescherte uns den vermeintlich stärksten Gegner, den SK Münster 32. Gemäß neuer Regel ab NRW-Niveau stellten wir an Brett 1 und 2 um, so dass Martin sich an 1 wenigstens mit Weiß gegen 400 DWZ-Punkte mehr seines Gegners wehren konnte. Titus hatte einen Gegner auf Augenhöhe, mein Widersacher hatte 200 Punkte und Sebastians Gegner an Brett 4 auch mehr als 300 Punkte Spielstärkeplus aufzuweisen.
Nach dem Martin mit einem Bauernminus im Mittelspiel zu kämpfen hatte, hatte ich eine sehr angenehme Stellung im Holländer erreicht. Titus hatte, nachdem er einen Eröffnungsfehler seines Gegners leider ungenutzt ließ, ebenfalls ein Bauernminus zu verkraften.
Sebastian stand sehr aussichtsreich auf Gewinn, als ich ein Remisangebot erhielt. Meiner Einschätzung nach hatte Sebastian aber leider kurz darauf die Zugfolge vertauscht, die einen Gewinn bedeutet hätten. So spielte ich in ausgeglichener Stellung weiter, griff dem Spielstand geschuldet zu optimistisch an und wurde ausgekontert.
So hatten wir an Brett 3 und 4 zwei Niederlagen zu verkraften, die eigentlich zu 1,5 Punkten hätten führen müssen. Martin hatte in einer kritischen Stellung eine zündende Idee, die ihm letztlich gegen einen wesentlich stärkeren Gegner ein gerechtes Remis ermöglichte. Chapeau! Dass Titus seine Stellung mit Bauernminus nicht halten konnte, war dann schlussendlich nicht mehr entscheidend.
Münster spendete aufrichtig Trost, denn auch sie wussten, dass der Wettkampf auch durchaus zu unseren Gunsten hätte ausgehen können.
Es war ein schöner Abschluss in der sonst schon so erfolgreichen Saison des Vereins. Gerne würden wir wieder nach Münster fahren, vielleicht schon im nächsten Jahr. Vielen Dank an alle, die sich in dieser Saison zum Spielen bereit erklärt haben.

19. April 2026 Und wieder eins runter in der Lichess-Liga

Nach zwei Aufstiegen ging es am Sonntagabend wieder um eine Liga nach unten, in die neunte Liga. Bei einer bedenkzeit von 3+2 wurde knapp der sichere Hafen auf Platz sieben verfehlt. batobi darf sich immerhin über eine Top-Ten-Platzierung in der Einzelwertung freuen. Am Donnerstag, 23. April, geht es ab 20:01 Uhr mit der Bedenkzeit 5+0 weiter. 

19. April 2026 Ludwig Meier Westhoff sichert vierter Mannschaft Unentschieden
Auch in der Bezirksklasse stand jetzt der vorletzte Spieltag auf dem Programm. Dabei hatten wir die zweite Vertretung aus Beckum-Wadersloh zu Gast. Beide Mannschaften waren nicht vollständig. Während wir auf ein Brett verzichten mussten, konnten unsere Gäste gar nur sechs Spieler aufbieten. Ein Brett blieb von beiden Seiten unbesetzt. Zunächst gingen wir 1:0 in Führung. Dmitrii Pimshtein hatte keinen Gegner und daher schon früh "Feierabend". Der weitere Mannschaftskampf verlief sehr abwechslungsreich. Kein Team konnte sich absetzen. Dirk Oenning verlor, Markus Schweins gewann dafür spektakulär und schön. Gwergis bar Abdo verlor. Zwischenstand 2:2. Josef Stöppel konnte ein wichtiges Unentschieden einstreichen. Blieben noch die Bretter ins und acht von Thomas Bergmann und Ludwig Meier Westhoff. Ludwig konnte sich einen Qualitätsgewinn erarbeiten, den er sehr sauber zum Sieg verwandelte. Der war auch sehr wichtig, weil er uns mit 3,5 Punkten das Mannschaftsunentschieden sicherte (ein Brett war ja von beiden Seiten nicht besetzt). Thomas hielt sein Spiel lange ausgeglichen, entschied sich aber an der entscheidenden Stelle für die falsche Variante und stand so sehr gefährdet. Vor allem ihm fiel ein Stein vom Herzen, als Ludwig seine Partie für sich entschied. Damit ist die vierte Mannschaft wohl erstmals nicht mehr Tabellenletzter. Auch nicht schlecht. 

18. April 2026 U14 abermals für die NRW-Endrunde qualifiziert
(Informationen und Bilder von Jens Hanswillemenke)
Bei den Vorrunden zur NRW-Meisterschaft in Erkenschwick hat sich die U14-Vierermannschaft des Rhedaer SV am Samstag abermals für die Endrunde der Landesmeisterschaften qualifiziert. Wie schon im Vorjahr erreichte unser Team den vierten Platz, verbesserte dabei aber seine Bilanz in einer starken Konkurrenz auf 9:5 Punkte. Mit der ebenfalls für die Vorrunde qualifizierten U16 nahmen wir erstmals mit zwei Mannschaften am Quali-Turnier teil.
Für das im Schnellschach (15 Minuten + 5 Sekunden Inkrement) ausgetragene Vorrunden-Turnier konnten wir einmal mehr auf die freundliche Kooperation mit dem Haller SK bauen, der zwei Gastspieler abstellte. WCM Lily Schirmbeck trat für die U14 am Spitzenbrett an, die mit Alexander Döding und Timon Liam Weiner auch an den Brettern zwei und drei durchaus überdurchschnittlich besetzt war. Für die noch deutlich weniger erfahrenen Leonard Prohl und Ludwig Meier Westhoff, die sich das vierte Brett teilten, war es das erste bzw. zweite große Turnier und die Herausforderung entsprechend groß.
Auch die U16, deren eigentliche Spitzenbretter in der U14 antraten, wurde mit Benjamin Jahn von einem Haller Gastspieler angeführt. Dahinter folgten dann Luis Wittreck, Jakob Strickmann und Konard Hartwig aus unserem DVM-Team. Da hier sämtliche Rhedaer Akteure zwei bis drei Bretter aufrücken mussten, freuten sich alle vor allem darauf, Spielpraxis auf hohem Niveau zu sammeln und möglichst nicht punktlos zu bleiben.
Da unsere U14 im spielstarken Teilnehmerfeld lediglich an Position zehn gesetzt war, ging es aus der unteren Hälfte zum Auftakt gleich gegen den Düsseldorfer SV, der knapp mit 2,5:1,5 die Oberhand behielt und das Rhedaer Quintett damit zum Auftakt gleich einmal unter Druck setzte. Dem hielt unsere Mannschaft dann sehr gut stand. Obwohl im Turnierverlauf noch eine weitere Niederlage gegen die SF Brackel folgte, waren wir in den entscheidenden Partien voll auf der Höhe. Ein 2:2 in der Vorschlussrunde gegen die SG Porz bescherte dem Rhedaer SV abschließend ein Finale gegen die Schachfüchse Kempen, das unser Team mit 3,5:0,5 für sich entschied und auf den vierten von insgesamt sechs Qualifikationsplätze hievte. An diesem Erfolg hatten alle ihren Anteil. Lily Schirmbeck brachte es am ersten Brett auf 4,5 Punkte, und auch Alexander Döding sowie Timon Weiner ließen bei 5,5 Zählern fast nichts liegen. Am vierten Brett hatten sich Leonard Prohl und Ludwig Meier Westhoff im Vorfeld intensiv auf das Turnier vorbereitet und steuerten dort als Außenseiter weitere wertvolle Punkte für unsere Mannschaft bei.
Die U16 erfüllte mit drei Unentschieden aus sieben Runden ebenfalls ihre Vorgaben, schrammte dabei aber mehrfach denkbar knapp an einem möglichen doppelten Punktgewinn vorbei. Erfolgreichster Spieler hier war Jakob Strickmann, der zwischenzeitlich vier Partien in Folge gewann. In gewohnt kämpferischer Manier brachte es Konrad Hartwig auf ordentliche drei Punkte. Benjamin Jahn und Luis Wittreck hatten es vorne deutlich schwerer, nahmen aber ebenfalls Zählbares mit zurück an die Ems.
Vielen Dank an alle Beteiligten für ihr tolles Engagement im Vorfeld und im Rahmen des Turniers – das war wirklich vorbildlich!

17. April 2026 Frank Bellers verteidigt Stadtblitzmeisterschaft

Bis zum Beginn der letzten Runde spielte Frank Bellers ein blitzsauberes Turnier. 13 Runden - 13 Siege. Über das gesamte Turnier, zu dem sich 16 Spielende eingefunden hatten, schien an Frank kein Weg zum Titel vorbeizugehen - wäre da nicht Nico Glatt gewesen, der lange mit Frank gleichauf lag. Auch er holte Sieg um Sieg, nur Kirsten Bünte konnte ihm mit einem Unentschieden einen halben Punkt abnehmen. 

Als sich alle schon auf ein echtes Endspiel in der letzten Runde zwischen Nico und Frank gefreut hatten, verlor Nico doch noch eine Partie gegen Jens Hanswillemenke. Damit war der Weg frei für Frank, der somit mit einem Vorsprung von 1,5 Punkten in die letzte Runde gegen Nico ging. Und der Vorsprung war auch wichtig, denn Nico konnte Frank schlagen. So kam er noch auf einen halben Punkt an Frank heran, es reichte für Nico aber nicht mehr zum Turniersieg. Über den konnte sich Frank freuen, verteidigte er doch damit seinen Vorjahreserfolg. Seinen ersten Titel in dieser Disziplin erreichte er 1989. Eine solche Konstanz über viele, viele Jahre gab es im Rhedaer Schachverein bisher eigentlich nur von Rigobert Ophoff, der in diesem Jahr nicht an den Start ging. Den Titel in der Seniorenwertung holte sich Frank Erfeldt, vor dem vereinslosen Manfred Fechner. Die Turnierleitung hatte Thomas Bergmann übernommen. Erfreulich war die zahlreiche Teilnahme unserer Jugendspieler, die mit dem einen oder anderen Ergebnis, oder ihrer Spielanlage manchen Älteren überraschen konnten. Die gesamte Tabelle:

Platz Name Punkte
1 Bellers, Frank 14
2 Glatt, Nico 13,5
3 Biernath, Thomas 12
4-5 Erfeldt, Frank 11
4-5 Stevens, Titus 11
6 Monkenbusch, Sebastian 8,5
7 Hanswillemenke, Jens 7,5
8-10 Bünte, Kirsten  7
8-10 Fechner, Manfred 7
8-10 Ovetskyy, Dimitriy 7
11 Bünte, Andreas 5
12 Koch, Gisbert 4,5
13-14 Bünte, Judith 3,5
13-14 Hartwig, Konrad 3,5
15-16 Prohl, Leonard 2
15-16 Wittreck, Luis 2

16. April 2026 Lichess-Team steigt wieder auf

Mit einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung konnten sich die Spieler über einen weiteren Aufstieg in Liga 8 freuen. Das ist der zweite Aufstieg in wenigen Tagen und das sollte Mut und Zuversicht für die nächsten Aufgaben machen. Am Sonntag, 19. April, geht es ab 20:01 Uhr in der achten Liga mit der Bedenkzeit 3+2 weiter. 

13. April 2026 update:Thomas Biernath beim Teuto-Cup in Herford dabei

Bei der aktuellen Ausgabe des Teuto-Cups in Herford hat Thomas Biernath unsere "Farben" wieder sehr gut vertreten. Unter 32 Spielenden war er der beste sechs-Punkte-Spieler und belegte damit im Mittelfeld den guten 15. Platz. Damit konnte er seine Setzlistenposition 14 bestätigen. Update: nicht unterschlagen werden sollen die guten Leistungen von Nico Glatt, der einen starken fünften Platz belegte und Frank Bellers, der auf Platz sieben einkam.

Auf der Seite unserer Freunde aus Halle steht ein ausführlicher Bericht mit Fotos und auf chess results stehen die ausführlichen Ergebnisse. 

12. April 2026 Erfolgreicher Lichess-Abend

Mit deutlichem Vorsprung belegte unsere Lichess-Mannschaft den ersten Platz in Liga zehn. Ein wichtiges Erfolgserlebnis. Und nicht nur der erste Mannschaftsplatz war überzeugend. Genauso stark waren der erste Platz in der Einzelwertung durch fanta_4 und der sechste Platz von DieterHofene. Aan alle, die dabei waren: herzlichen Glückwunsch. Am Donnerstag, 16. April geht es ab 20:01 Uhr mit der Bedenkzeit 3+0 in Liga neun weiter. 

11. April 2026 Jahreskongress des Schachverbandes Ostwestfalen-Lippe
Traditionell am ersten Samstag nach Ostern treffen sich die Vereine und Bezirke aus Ostwestfalen-Lippe zum Jahreskongress. Dieses Mal fand dieser in Lemgo statt.

Da der Vorsitzende Hermann Dieckmann kurzfristig krankheitsbedingt ausfiel, leitete Wolfgang Reker die Sitzung. 

Im Mittelpunkt standen die Berichte der Vorstandsmitglieder, Anträge und einige Wahlgänge. Auf die Berichte sei hier nicht näher eingegangen. Bei den Anträgen wurde es spannender, und für mich und bestimmt auch andere, entwickelte sich eine Expertendiskussion, die für Laien nicht ganz einfach zu verfolgen war. Daher hier die Kurzfassung: für die Ebene des Verbands (Verbandsklasse, Verbandsliga und Regionalliga) wurde beschlossen, dass ab der nächsten Saison die Ersatzstellung von zwei auf drei geändert wird. D.h. Spieler aus niedrigeren Mannschaften können nun dreimal in höheren Mannschaften auf der OWL-Ebene eingesetzt werden. Für die Bielefelder Bezirksebene muss dies auf unserer eigenen Jahreshauptversammlung diskutiert und abgestimmt werden. Bei der zweiten Diskussion wurde lebhaft besprochen, ob und wie zukünftig sichergestellt werden soll, dass OWL-Ligen immer mit zehn Mannschaften gespielt werden. Situationen wie in diesem Jahr in der Regionalliga mit elf Mannschaften sollen ausgeschlossen werden. Auch hier die Kurzfassung des Beschlusses: zukünftig wird erst am Ende oder nach der Saison feststehen, wieviele Mannschaften absteigen. Ziel ist, dass mehr als zehn Mannschaften in einer Liga ausgeschlossen sind. 
Bei den Wahlen wurde Hermann Dieckmann (Hücker-Aschen) als Vorsitzender wiedergewählt. Auch der zweite Spielleiter Malte Brinkmann (Hücker-Aschen) und der Schatzmeister Frank Kruze (Heepen) wurden bestätigt. Als Ersatzmitglied wurde Thomas Klemme (Herford) neu gewählt. Kassenprüfer sind für noch ein Jahr Ewald Possehn (Ubbedissen) und für zwei Jahre Michael Fritsch (Tönsberg Oerlinghausen). Ersatzkassenprüfer wurden Bernd Hanisch (Herford) und Manuel Rüter (Löhne). 

Insgesamt war der Verlauf der Sitzung nicht immer harmonisch. Es wurden Unterschiede sehr deutlich gemacht. Für das nächste Jahr wurde vorgeschlagen, die Sitzung unter eine externe Moderation zu stellen. Der Vorstand hat zugesagt, darüber zu beraten.

11. April 2026 Abschluss der NRW-Jugendeinzelmeisterschaften - Alexander Döding stark auf Platz 6

(Informationen von Karsten Döding)

Mit einem ausgekämpften Remis gegen den auf Platz zwei liegenden Robin Schulz aus Erkenschwick beendete Alex das Turnier. Mit vier Punkten lag er dann, punktgleich mit Platz 5, auf dem sechsten Platz. Zunächst einmal bestätigt das seine Startrangliste. Das ist in so einem starken Turnier schon allein eine starke Leistung. Wenn wir uns die Tabelle genau anschauen, hätte ein halber Punkt mehr wohl aufgrund seiner guten Zweitwertung für Platz drei und damit die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft gereicht. Positiv bleibt aber, dass Alex zum ersten Mal in einer Langpartie einen 2.000er Gegner geschlagen hat. Damit kann Alex sicher gut leben. Herzlichen Glückwunsch im Namen des gesamten Vereins zur Leistung in dieser Woche. 

10. April 2026 Dirk Stöppel gewinnt spektakuläres Monatsblitzturnier

Unangefochten, mit sieben Siegen aus sieben Spielen, ging das Monatsblitzturnier für April an unseren Gast Dirk Stöppel. Hinter ihm ging es aber drunter und drüber. Wir hatten den Eindruck, über die Osterpause wären grundlegende Spielregeln in Vergessenheit geraten. So stand ein König zügelang im Schach, ohne dass einer der Spieler es sah (Ausnahme die Zuschauer). Kurz vor dem Ende sah der schachgebende Spieler es dann doch. Noch schlimmer: ein König stand zügelang im Schach - und keiner der Spieler sah es (wieder zum Spaß der Zuschauer). Ein schwarzer König rochierte von d8. Wieder in einer anderen Partie standen mit einem Mal zwei weißfeldrige Läufer auf dem Brett, und wieder woanders entschied ein Turm das Spiel, indem er diagonal schlug (wieder von beiden Spielern ungesehen). 

Das sich in so einer Runde die Spielergebnisse auch nicht zwingend von der Startrangliste beeindrucken ließen, passte zum Tag. So haben mehrfach die klaren Außenseiter die Favoriten geschlagen. Am Ende siegte also Dirk Stöppel (7 Punkte) vor Sebastian Monkenbusch (4,5), Thomas Biernath (3,5), Andreas Bünte und Oskar Merle (je 3), Matthias Bergmann (2,5), Luis Wittreck (2) und Thomas Bergmann (1,5).

10. April 2026 Alexander Döding bei NRW-Jugendeinzelmeisterschaften erfolgreich
(Informationen von Karsten Döding)
In der vorletzten Runde der NRW-Meisterschaften in Kranenburg konnte sich Alexander gegen Paolo Becciu aus Bergisch Gladbeck durchsetzten. Damit konnte er seine Favoritenrolle in diesem Spiel unterstreichen. Alex liegt nun in der Tabelle vor der letzten Runde am Samstag auf Platz sechs, der seinem Startranglistenplatz entspricht. Es wartet nun der aktuell Tabellenzweite. Wir wünschen Alex viel Erfolg und drücken die Daumen. 

09. April 2026 Klasse in Lichess-Liga gehalten
Drei Spieler haben das fast unmögliche geschafft. Nicht zuletzt dank der ausgezeichneten Leistung von Garmel, der in der Einzelwertung den großartigen sechsten Platz geschafft hat, und dank der Punkte, die Kalex1973 und Klapperschlange geholt haben, wurde auch in der Teamwertung der sechste Platz belegt. Damit geht es am Sonntag, 12. April, ab 20:01 Uhr wieder in Liga zehn mit der Bedenkzeit 5+0 weiter. 

09. April 2026 Zweite Niederlage für Alexander Döding in Kranenburg

(Informationen von Karsten Döding)

Die Entscheidung gegen Alex fiel nach langer Spielzeit erst im Endspiel. Leider ging das in einem 50:50-Spiel gegen Alexander Rogner von den SF Brackel verloren, sodass Alex nun auf dem siebten Platz. Morgen gehts weiter. Viel Erfolg!

08. April 2026 Alexander Döding spielt in Kranenburg unentschieden

(Informationen von Karsten Döding)

Nach drei Stunden einigte sich Alexander mit seinem Gegenüber Timur Akcapinar vom Düsseldorfer SV auf ein unentschieden. Damit liegt Alex nun als vierter auf dem geteilten dritten bis achten Platz. 

07. April 2006 update: Sieg und Niederlage für Alexander Döding bei den NRW-Jugendeinzelmeisterschaften
(Informationen von Karsten Döding)

Nach seinem Auftakterfolg am Montag ging es heute für Alexander gleich heftig weiter. Der Computer loste ihm als Gegner Linus Kraus vom SK Turm Schiefbahn zu. Alex kannte seinen Gegner. Er hatte gegen ihn im letzten Jahr beim NRW-Finale auf dem Ahorn bereits ein Unentschieden erreicht, aber seitdem sind beide Spieler besser geworden. Linus liegt sowohl bei der ELO wie bei der DWZ jenseits der 2.000 Punkte. Trotzdem schien Alex ein gutes Gefühl gehabt zu haben. Nach über vier Stunden ging der volle Punkt an Alexander. Sein erster Sieg gegen einen 2.000er in einer Langpartie. Herzlichen Glückwunsch. Aber damit war die "Arbeit" für heute nicht erledigt. Es folgte noch eine Runde. Nun wartete Philipp Allen aus Erkenschwick. Auch ihn kennt Alexander natürlich. Die ELO von Philipp liegt leicht über 2.000, die DWZ leicht darunter. Also auch eine schwere Aufgabe. Hier musste Alex leider eine Niederlage akzeptieren. Vielleicht hatte ihm auch die Vormittagspartie viele Körner gekostet. Aber bisher schon eine großartige Vorstellung von Alex

07. April 2026 Timon Liam Weiner beim Grenke Chess-Open 2026

(Bild von Marc Weiner)
Timon spielte in diesem Jahr beim Grenke Chess-Open in der B-Gruppe mit. Das Grenke Chess-Open ist wahrscheinlich das größte Schachturnier in Deutschland. Allein in der B-Gruppe waren 1.531 Spielerinnen und Spieler am Start. In diesem großen Feld behauptete sich Timon im Mittelfeld als 775. 
Zwei Siege, fünf Unentschieden und zwei Niederlagen waren seine Partieergebnisse. Die beiden Niederlagen ergaben sich in Runde zwei und drei. Umso höher ist zu bewerten, dass er anschließend sechsmal ungeschlagen blieb. 
Die "Krönung" des Turniers für Timon war sicher die Begegnung mit Vincent Keymer, Deutschlands Nummer eins, der auch das parallele "Freestyle-Turnier" gewann. 

06. April 2026 Alexander Döding gewinnt Auftakt der NRW-U14-Jugendeinzelmeisterschaften

Mit einem Erfolg startet Alexander Döding in das Abenteuer NRW-U14-Jugendeinzelmeisterschaften in Kranenburg. Der Computer loste ihm das stark aufstrebende Talent Maddox Dulski von unseren Freunden aus Beelen zu. Wer sich über die starken Leistungen von Maxim informieren möchte, dem ist die Homepage der SF Beelen sehr empfohlen. Auch wenn die Wertungszahlen für Alex sprachen, musste die Begegnung erst einmal gewonnen werden. Nach rund drei Stunden stand der Sieg für Alex fest. Morgen steht ein Doppelspieltag auf dem Programm. Drücken wir Alex die Daumen für das lange Turnier. Selten war die Altersklasse so stark besetzt.

05. April 2026 Noch ein fünfter Lichess-Platz

Auch am Sonntag wurde unsere Lichess-Mannschaft guter fünfter in der zehnten Lichess-Liga. Das ist vor allem deshalb bemerkenswert, weil das Team an diesem Abend nur aus drei Spielern bestand. Immerhin gehen die besten sieben Spieler einer jeden Mannschaft in die Wertung ein. Da ist es schon stark, wenn sich drei Spieler so gut schlagen. Am Donnerstag, 09. April geht es dann ab 20:01 Uhr erneut in der zehnten Liga zur Sache. Die Bedenkzeit ist 3+2.

02. April 2026 Lichess-Mannschaft hält zehnte Lichess-Liga

Mit einem soliden fünften Platz hatte unsere Lichess-Mannschaft mit Auf und Abstieg nicht viel zu tun. So was ist auch mal gut für die Nerven. Ostersonntag, 05. April, geht es ab 20:01 Uhr mit der Bedenkzeit 3+0 in Liga zehn weiter. 

 

 

Berichte geschrieben von Thomas Bergmann, andere Autoren werden separat genannt.

 

..........................................

In der Rubrik "Unser Verein/Geschichte /Links" sind viele Informationen zur Geschichte des Vereins abrufbar. Auch, wenn noch nicht zu jedem Jahr gleich viel hinterlegt ist, gibt es dennoch bereits einen guten Eindruck über Ergebnisse, Ereignisse, Tradition und vieles mehr. Wer sich für ein bestimmtes Jahr interessiert, oder einfach mal durch die Geschichte bummeln will, ist dazu herzlich eingeladen. Wer noch über weiteres Material verfügt, möge sich bitte mit Thomas Bergmann in Verbindung setzen, damit wir unsere "Geschichte" weiter vervollständigen können. Aber auch das Vorhandene ist das schon sehr interessant. Zum Beispiel das Treffen der Maus mit Chessy in Rheda-Wiedenbrück.

16. Juni 2013 Kinder- und Spielfest im Flora-Westfalica-Park
Im Flora-Westfalica-Park fand heute ein Kinder- und Spielfest statt. Das Wetter war prima, die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen, die mit ihren Familien den Park besucht haben, war super. Es gab auch wirklich viel zu sehen. Programm auf einer großen Bühne, viele Aktionen zum mitmachen, Besuch von der WDR-Maus und vieles, vieles mehr. Auch wir vom Rhedaer Schachverein waren mit einem großen Stand vertreten. Viele Schachbretter von ganz normalen Brettern, über unsere pinkfarbenen Bretter, Demo-Brett und großen Bretter und Figuren, die auf dem Boden gespielt wurden standen für Spielerinnen und Spieler bereit. Die Figuren mussten auch nicht lange warten. Die Bretter waren in der Zeit von 14 bis 18 Uhr dauernd belegt. Kleine Gewinnspiele sorgten für weitere Beteiligungsmöglichkeiten. Darüber hinaus standen Vereinsmitglieder Rede und Antwort bei Fragen von Besuchern. Höhepunkt unserer Aktionen war der Besuch von Chessy, dem Maskottchen der Deutschen Schachjungend aus Berlin. Chessy war wirklich eines der Highlights des Tages, und wurde von vielen Kindern und Jugendlichen herzlich begrüßt - und landete auf vielen Fotos. Aus unserer Sicht waren die großartigsten Momente, als Chessy die WDR-Maus traf, und als die WDR-Maus unseren Stand besuchte. Auf der Seite mit der Bildergalerie können viele Eindrücke von der Veranstaltung angesehen werden.
Bedanken möchten wir uns bei allen Vereinsmitgliedern, die bei der Aktion geholfen haben. Stellvertretend sei Christian Brandt aus unserer U12 genannt, der obwohl er heute Geburtstag hatte, zweieinhalb Stunden auf dem Stand geholfen hat, bevor es zu seiner Feier ging. Genannt werden soll auch Detlef Mix, der uns Bänke, Tische, Schirme und Zelt ausgeliehen und mit aufgebaut hat. Auch bei Fritz Krombach wollen wir uns bedanken, der sich prima um Chessy gekümmert hat. Natürlich bedanken wir uns auch bei der Deutschen Schachjungend, die den Besuch von Chessy erst möglich gemacht hat - und bei der Flora Westfalica, die für diese super Veranstaltung gesorgt hat.