Hier arbeiten wir an einem geschichtlichen Überblick. Leider standen und stehen uns nur wenige Unterlagen aus der Geschichte des Vereins, was insbesondere die frühen Jahre angeht, zur Verfügung. Daher versuchen wir, uns die Geschichte zu erarbeiten. Eine Menge liegt schon vor, die wir hier jetzt Schritt für Schritt veröffentlichen.

Wenn von einzelnen Jahren noch nichts oder nur wenig hinterlegt ist, liegt das nicht daran, das es aus diesen Jahren nichts oder nur wenig zu berichten gibt. Entweder haben wir noch nichts oder wir haben es eben noch nicht hinterlegt. Wir bitten um Verständnis, dass das ein etwas längerfristiges Projekt ist, aber so lohnt es sich, hin und wieder hier nachzusehen.

Wir haben uns, so weit es geht, auf die Quellen gestützt, die uns zur Verfügung standen. Daher sind auch einige Redewendungen heute vielleicht unüblich. Sie zu verwenden, macht die Darstellung aus unseren Augen aber authentischer.

Vielen Dank an die, die uns Unterlagen geben konnten, und an die "Glocke" in deren Archiv wir manche Stunde verbringen durften und wohl noch verbringen werden.

Wir bitten alle, die eventuell noch Material haben, sich bei Thomas Bergmann zu melden, damit wir auch diese Unterlagen verwenden können.