Das Jahr 1980

15. Februar 1980 Bericht in der Glocke zur Jahreshauptversammlung
Ein Blick zurück mit voller Zuversicht für die Zukunft
Zur Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder des Rhedaer Schachvereins im Vereinslokal Neuhaus. Der Vereinsvorsitzende Heinz Dürkop begrüßte die Anwesenden und richtete seinen besonderen Dank an die Aktiven, die wieder einmal dazu beigetragen hatten, auf ein erfolgreiches Jahr 1979 zurückblicken zu können. Neben dem guten Abschneiden Rhedaer Schachspieler bei den Mannschaftswettkämpfen und Turnieren fanden die Spieler auch Zeit zum gemeinsamen Kegeln, zu Spaziergängen und einem Skatturnier.
„Den Blick nach vorn gibt es nicht ohne den Blick zurück“, mit diesen Worten übergab der 1. Vorsitzende zunächst das Wort an den Geschäftsführer Rigobert Ophoff zur Verlesung des Protokolls sowie an den Spielleiter Gerhard Voit, der nochmals an die spielerischen Erfolge des vergangenen Jahres erinnerte. Besonders hervorzuheben ist das Abschneiden Rhedaer Schachspieler an den Stadtmeisterschaften. Stadtschachmeister wurde Norbert Diedam, gefolgt von Rigobert Ophoff und Hubert Petermann auf dem 3. Platz. Die Doppelmeisterschaft gelang Norbert Diedam dann mit der gleichfalls gewonnenen Stadtblitzmeisterschaft. Hier belegten Hubert Petermann den dritten und Rigobert Ophoff den vierten Platz.
Hervorzuheben ist auch der 1. Platz des jugendlichen Nachwuchsspielers Frank Erfeldt bei einem gut besetzten Turnier der Schachfreunde Wadersloh. Einen schönen Erfolg konnten auch die jugendlichen Spieler beim Vierer-Mannschafts-Blitzturnier in Hillegossen verbuchen. Frank Erfeldt, Helmut Lewe, Rieke und Oenning belegten den 2. Platz und qualifizierten sich damit für die Ostwestfalenmeisterschaft.
Bei der Vereinsblitzmeisterschaft verteidigte Dieter Brummel mit zwölf Punkten souverän seinen Vorjahrestite. Über die Jugendarbeit berichtete ausführlich Hartmut Dürkop. Die anwesenden Mitglieder sprachen dem gesamten Vorstand einstimmig für weiter zwei Jahre das Vertrauen aus.
Zur Unterstützung der Jugendarbeit steht dem Jugendwart Hartmut Dürkop zukünftig Joachim Stubbe zur Seite, der sich speziell auf die Schülerbetreuung im Einsteingymnasium konzentrieren wird. Die Kassenlage hat sich beim Rhedaer Schachverein aufgrund erhöhter Beiträge und der soliden Geschäftsführung von Rigobert Ophoff positiv entwickelt.
Eine gesunde Basis im Hinblick auf 1981, dem Jahr des 50jährigen Bestehens des Vereins. Ganz im Zeichen der Vorbereitungen zu diesem Jubiläum stand die Diskussion im weiteren  Verlauf der Versammlung. Um rechtzeitig mit den Planungen zu beginnen, wurde ein Festausschuss, dem Heinz Dürkop, Rigobert Ophoff, Günther Horst und Gerhard Voit angehören, gebildet.

Ophoff wurde Vereinsmeister vor Diedam und Voit.

Den Bezirks-Dähnepokal gewann Norbert Diedam.

6.1.80 Knappe 3 ½ - 5 ½ Niederlage der Ersten in Herford III
Hildebrand remis Diedam, Goldstein remis Ophoff, Walter 1-0 Henkemeeier, Siebrasse 0-1 Brummel, Schmalhorst 1-0 Voit, Wenk 0-1 Dürkop, Abraham remis Stubbe, Opitz 1-0 Bahn

27.1.80 Die Dritte geht in Friedrichsdorf I mit 1 ½ - 5 ½ unter
Kauf remis Bergmann, Kulvelis 1-0 Dürkop, Rehbein remis Rieke, Grossekathöfer 1-0 Kappe, Dorn remis Klamert, Ottovordemgenschenfelde 1-0 Plugge, Presto 1-0 Nellen,A.

3.2.80 In Heepen gibt’s für unsere Zweite eine dicke 2-6 Schlappe
Baumgart 1-0 Kelma, Laubenstein 1-0 Erfeldt, Pecher 1-0 von Metzen, Bautz remis Bahn, Kaldenbach remis Horst, Stockmeier remis Kuhr, Hanneforth remis Lewe, Dymke 1-0 Rohlfing

21.3.80 Beendigung der Vorgruppen zur Stadtmeisterschaft
24 Spieler kämpfen in 3 Vorgruppen um die Stadtmeisterschaft. Aus Gruppe 1 qualifizieren sich Stubbe und Figgemeier, aus Gruppe 2 kommen Stojec und Potthoff und aus Gruppe 3 kommen W. Fechner und Erfeldt in die Endrunde

14.9.1980 Doppelspieltag in Rheda

die Erste gewinnt knapp gegen Bünde III (Verbandsliga), Diedam verliert, Ophoff und Brummel Remis, Voit gewinnt, Henkemeier verliert, Pohlmann und Stubbe gewinnen, Erfeldt remis

die 3. holt nur einen Brettpunkt gegen Domovina II (2. Kreisklasse)

Dürkop und Weiß verlieren, Mark Kappe holt den Brettpunkt, Klamert, Oenning, Bellers und Oliver Nellen verlieren

28.9.1980

Thomas Bergmann beginnt seinen Stammsitz in der zweiten Mannschaft

Nur 3 Remis behält die Zweite nach dem Besuch von Sieker II. Kelma, von Metzen, Bahn und Horst verlieren, Kuhr und Bergmann spielen Remis, Rimpel verliert, Rieke remisiert

12.10.1980 Rhedas Erste gewinnt in BSK-Eckbauer III

Diedam und Ophoff gewinnen, Brummel Remis, Voit gewinnt, Henkemeier verliert, Pohlmann Remis, Stubbe gewinnt, Erfeldt Remis

12.10.1980 Rheda III verliert in Unter Uns Senne II

Dürkop gewinnt, Oenning, Bellers und Arndt Nellen spielen Remis, Niederlagen von Kappe, Klamert und Oliver Nellen

2.11.1980 Herbe Niederlage im Stadtduell der Zweiten

Gegen Wiedenbrück II muss Rhedas Zweite eine dicke Niederlage einstecken. Nach 5 Niederlagen und einem Remis von Rimpel wurde es selbst dem Chronisten zu viel.

9.11.1980 Rhedas Erste schickt Paderborn II mit nur vier Remis nach Hause

Ophoff, Brummel, Voit und Stubbe remisieren, Diedam, Henkemeier, Pohlmann und Erfeldt gewinnen

9.11.1980 Auch die Dritte schickt Gütersloh III mit 4:3 nach Hause

Siege von Kappe, Oenning, Klemann und Bellers

12.80 Doppelrundiges Jugendturnier

Mit nur 6 Jugendlichen endet das doppelrundig gespielte Jugendturnier. Es gewinnt Frank Bellers mit 8 ½ von 10 möglichen Punkten vor Ulf Klemann, Detlef Mix und Werner Rösser.

Gekegelt wurde diesmal erst Ende des Jahres.