Das Jahr 1987

Bericht in der Glocke zur Jahreshauptversammlung
Bellers leitet die Stadtmeisterschaft
Meldungen sind noch am 12. Februar möglich – Schachfreunde zogen Bilanz
Die Jahreshauptversammlung des Rhedaer Schachvereins von 1931 verlief in voller Harmonie und konnte zügig abgewickelt werden, da Vorstandswahlen nicht anstanden. Zu Beginn begrüßte der 1. Vorsitzende Heinz Dürkop die zahlreich erschienenen Mitglieder und gedachte des verstorbenen Mitglieds Fritz Westfechtel, der in seiner langen Vereinszugehörigkeit verschiedenen Vorstandsämter bekleidete.
Nach Ablauf des Jahres wurde erneut festgestellt, welch große Aktivitäten die Mitglieder entfaltet haben, allen voran Frank Bellers mit seinen jugendlichen Mitstreitern. Neben schönen mannschaftserfolgen konnten auch Einzelerfolge verbucht werden. So spielte die „Neuerwerbung“ Harlinghausen in zwei Simultan-Vorstellungen gegen die Großmeister Dr. Robert Hübner und Horst zweimal remis. Bellers wurde gegen starke Konkurrenz Blitzmeister des Schachbezirks Bielefeld.
Die Finanzen, von Kassierer Kuhr mustergültig geführt, weisen einen kleinen Bestand aus. Die Schachfreunde Langnickel und Reker hatten nichts zu beanstanden. Beide wurden erneut für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt.
Die Stadt-Schachmeisterschaft wird in Rheda ausgetragen und beginnt am 12. Februar um 19.30 Uhr im Lokal Neuhaus. Bis 19.15 Uhr ist die Meldung möglich, danach Auslosung und Spielbeginn. Die Leitung übernimmt Spielleiter Bellers. Das große Blitzturnier um den Simonswerk-Pokal findet am 25. April statt. Man erhoff sich diesmal eine größere Beteiligung.
Die Vereins-Blitzmeisterschaft wurde auf den 17. September terminiert. Danach beginnt die Vereinsmeisterschaft. Das Programm soll mit einem Kegelnachmittag und einer Radtour abgerundet werden. Erstmals soll auch bei der nächsten Vereinsmeisterschaft ein Schachcomputer eingesetzt werden.
Die Jugendarbeit unter der Leitung des Dreigestirns Bellers, Host und Rimpel macht gute Fortschritte. Nach wie vor trifft man sich mittwochs um 17 Uhr im Einstein-Gymnasium an der Fürst-Bentheim-Straße. Interessierte Schüler und Jugendliche sind jederzeit willkommen. Von Zeit zu Zeit finden kleine Freiturniere statt. Auch die Theorie kommt nicht zu kurz.

1987 gewann Rheda den Vierer-Kreissparkassenblitz-Pokal in Halle.

Vereinsblitzmeister wurde Markus Harlinghausen vor Frank Bellers.

Stadtmeister wurde Frank Bellers, Stadtblitzmeister wurde Petermann vor Diedam.

Wir verloren ein Freundschaftsspiel mit 3,5:4,5 gegen Wadersloh.

Markus Harlinghausen und Thomas Klamert nehmen in Lippstadt an einer Simultan-Veranstaltung mit GM Hort teil.

4.1.1987 Wieder mit 1,5:6,5 verliert Rheda II das Heimspiel gegen BSK Eckbauer III

11.1.1987 Rheda III gewinnt das Heimspiel mit 5:3 gegen Domovina

1.2.1987 Aus Ennigerloh-Oelde IV kommt Rheda II mit 2:6 zurück

8.2.1987 Rheda III verliert in Gütersloh III mit 3:5

1.3.1987 Rheda II gewinnt gegen Ubbedissen mit 5,5:2,5

8.3.1987 Rheda III holt ein Mannschaftsremis gegen Herzebrock-Clarholz II

29.3.1987 In Heepen III gibts für die Dritte eine 2:6-Schlappe

5.4.1987 Einen knappen 4,5:3,5-Sieg verbucht Rheda II im Stadtduell gegen Wiedenbrück II

10.5.1987 Zum Saisonabschluss gibts für Rheda III noch eine knappe 3,5:4,5-Niederlage gegen Brackwede V. Mit 11:7 und dem 5. Platz bleibt Rheda III im Mittelfeld

24.5.1987 Eine 2:6-Niederlage gegen BSK Eckbauer IV zwingt Rheda II in den Stichkampf um den Abstieg in die Bezirksklasse

14.6.1987 Standen die Aussichten doch gut für den Stichkampf. Gegen Ubbedissen hatten wir das Heimspiel gewonnen. Doch in Ubbedissen verlieren wir 3:5. Rheda II steigt damit in die Bezirksklasse ab.

13.9.1987 Eheda III verliert in der Kreisklasse gegen Rochade Bielefeld V in der Aufstellung Kuhr, Horst, Kelma, Oenning, Rösser, Dürkop, Rimpel und Hamacher mit 2,5:5,5  Das Verbandsklassen-Stadtduell gegen Wiedenbrück verliert die Erste knapp mit 3,5:4,5. Sie spielt mit Bellers, Harlinghausen, Pohlmann, Erfeldt, Langnickel, Henkemeier, Sehm und Stubbe. Im Ersatz sind Brummel, Ophoff und Troschke.

20.9.1987 In Beckum II gewinnt Rheda II knapp mit 4,5:3,5 in der Aufstellung Kappe, Rieke, Voit, Bergmann, Dürkop und den 3 JugendlichenWiedenhaus, Knöbel und Klamert

4.10.1987 Rheda I holt den ersten Sieg, auch wenn nur knapp mit 4,5:3,5 in Geseke.

11.10.1987 Rheda III gewinnt in Heepen III mit 5,5:2,5

25.10.1987 Rheda I orientiert sich trotz einer Hängepartie nach oben. Mit bereits 5,5 Punkten ist der Mannschaftskampf gegen Delbrück gewonnen. Später gewinnt Rheda sogar mit 6,5:1,5

1.11.1987 Gegen Ubbedissen II gewinnt Rheda II souverän mit 5,5:2,5

8.11.1987 Rheda III verliert das Heimspiel wieder mit 2,5:5,5, diesmal gegen Hillegossen II

22.11.1987  Rheda I bleibt weiter an der Tabellenspitze mit einem 5,5:2,5-Sieg über Warstein

29.11.1987 Mit einem 6:2-Sieg in Verl II katapultiert sich Rheda II an die Tabellenspitze.

Am 12. Dezember wurde bei Neuhaus auch wieder gekegelt.

20.12.1987 Kurz vor Weihnachten gewinnt die Erste gegen Brackwede II mit 5:3

In diesem Jahr verstarb leider  unser langjähriges Mitglied Dr. Schmidt.