Das Jahr 1983

19. Januar 1983 Bericht in der Glocke zur Jahreshauptversammlung
 Die Jugend schlug sich gut bei auswärtigen Turnieren
Jahreshauptversammlung des Rhedaer Schachverein – Am 27. Januar beginnt die Stadtmeisterschaft
Fast 70 Prozent der Mitglieder des Rhedaer Schachvereins von 1931 waren zur Jahreshauptversammlung erschienen. Das zeigte deutlich das gewachsene Interesse an der Gemeinschaft.
Viele lobende und dankende Worte hörte Frank Erfeldt für seine Arbeit im Jugendbereich vom ersten Vorsitzenden Heinz Dürkop. Die Kassenlage ist trotz steigender Kosten grundsolide. Dafür sorgte der neue Kassierer Reinhard Kuhr. Die Kassenprüfer bescheinigten ihm eine mustergültige Buchführung.
Spielleiter Voit gab einen ausführlichen Bericht über das vergangene Jahr. Nach den Großveranstaltungen zum Jubiläum beteiligtem sich die Rhedaer Schachfreunde verstärkt an auswärtigen Turnieren. Besonders gut schlug sich die Jugend.
Die erste und zweite Mannschaft haben in der laufenden Serie ein ausgeglichenes Punktekonto. Lediglich die dritte Mannschaft muss sich etwas mehr anstrengen, um einen besseren Tabellenplatz zu erreichen.
Im Vierer-Pokal siegte Rheda gegen BSK Eckbauer mit 3:1, sowie gegen Sieker mit 4:0 und spielt nun auf Verbandsebene weiter. Im Vierer-Blitz-Pokal auf Bezirksebene wurde Rheda hinter Bielefeld Zweiter und auf Verbandsebene hinter Ennigerloh-Oelde und Halle mit Herford „geteilter“ Dritter.
Die Stadtmeisterschaft im Schach wird 1983 in Rheda ausgetragen. Turnierleiter ist Gerd Voit. Start ist am 27. Januar. Die Spiele beginnen jeweils um 19.30 Uhr, um den Jugendlichen entgegenzukommen. Vorgesehen sind sieben Runden nach Schweizer System, damit alle Teilnehmer bis zum Schluss dabei sind. Die Stadt-Blitzmeisterschaft um den interlübke-Pokal ist für den 14. April vorgesehen. Der noch ausstehende Rückkampf gegen Wadersloh an zehn Brettern soll Mitte Mai ausgetragen werden.
Die Vereins-Blitzmeisterschaft findet am 8. September statt, eine Woche später die Vereinsmeisterschaft, bei der Ophoff den Titel zu verteidigen hat. Es wurde angeregt, alljährlich ein Traditionsturnier zu veranstalten und dafür einen Sponsor zu suchen.
Das bekannte ERI-Turnier steht Anfang Februar auf dem Terminkalender. Schachfreund Erich Rimpel, selbst einmal Vorsitzender des Vereins, lässt es sich nicht nehmen, einmal im Jahr alle Jugendlichen des Vereins privat einzuladen. Neben Schach, Kaffee und Kuchen gibt es immer wertvolle Schachbücher.
Einen breiten Raum nahm in der Versammlung „Aktivierung des Spielbetriebes“ ein. Man will alle Möglichkeiten ausschöpfen, um noch mehr Jugendliche und Erwachsene für den Schachsport zu begeistern. Unter anderem soll bei gutem Wetter Anfang Mai auf dem Wochenmarkt ein Informationsstand aufgebaut werden. Außerdem will man mit großen Figuren Schach demonstrieren.

Am 04. Juni haben wir einen Infostand in der Rhedaer Fußgängerzone aufgebaut.

13.12.83 Weihnachtsturnier in Wiedenbrück
Auch der Einsatz eines damals noch nicht so leistungsfähigen Schachcomputers konnte Frank Bellers nicht am Gewinn des Turniers in der Jugendgruppe in Wiedenbrück hindern. Mit 4 ½ aus 5 leistet er sich nur ein Remis gegen den Zweitplatzierten Stephan Kassanke. Es folgen Detlef Mix und Werner Rösser.

Leider verstarb  unser Schachfreund Trendel.