Das Jahr 1986

Februar 1986 Bericht in der Glocke zur Jahreshauptversammlung
Daheim und auswärts an den Brettern
Jahreshauptversammlung des Rhedaer Schachvereins – Vorstand bestätigt
Trotz der umfangreichen Tagesordnung wurde die Jahreshauptversammlung des Rhedaer Schachvereins von 1931 zügig abgewickelt. Der größte Teil der Mitglieder hatte es sich nicht nehmen lassen, der Einladung zu folgen, um die Geschicke des Vereins, der in diesem Jahr 55 Jahre alt wird, mitzubestimmen.
Im Mittelpunkt stand die Ehrung von zwei Mitgliedern, die über 20 Jahre dem Verein angehören. Die Silbernadel erhielten aus der Hand des Vorsitzenden die Schachfreunde Wilhelm Maaß und Dr. Ernst-g. Wendt. Der Blitz-Pokal wurde Frank Bellers überreicht, und Rigobert Ophoff erhielt den Wanderpreis für den Gewinn der Vereinsmeisterschaft.
Dem Spielbericht von Frank Bellers war zu entnehmen, dass im abgelaufenen Jahr 1985 viele Turniere stattfanden. Auch auf auswärtigen Wettbewerben waren Spieler aus Rheda stark vertreten. Die Kassenlage ist gut wie nie zuvor. Das konnten die beiden Kassenprüfer Kelma und Lewe bestätigen.
Die alle zwei Jahre fällige Vorstandswahl brachte keine Veränderungen: 1. Vorsitzender ist Heinz Dürkop, 2. Vorsitzender Günther Horst, Geschäftsführer seit nunmehr 30 Jahren Rigobert Ophoff, Kassenwart Reinhard Kuhr, Spielleiter und Jugendwart Frank Bellers. Zu Kassenprüfern wurden die Schachfreunde Langnickel und Reker gewählt.
Einen breiten Raum nahm der Punkt Arbeitsplan für das Jahr 1986 ein. Höhepunkt im Rhedaer Schachleben soll das große Turnier um den Simonswerk-Pokal sein. Eingebettet in ein bundesweites Werbeschachwochenende soll das Turnier am 7. Juni in der Kantine der Firma Simonswerk (Rheda) stattfinden, wozu über 00 Spitzenspieler aus dem Raum Ostwestfalen-Lippe erwartet werden.
Die Stadt-Schachmeisterschaft wird in Wiedenbrück ausgetragen und beginnt am 14. Februar. Danach findet die Stadt-Blitzmeisterschaft statt. Während des Sommers sind eine Radtour, ein Kegelnachmittag und ein Grillabend geplant.
Mit Friedrichsdorf und Bad Salzuflen sollen Freundschaftsspiele abgeschlossen werden. Frank Bellers als Jugendwart und die Schachfreunde Rimpel und Horst wollen gemeinsam die Jugendarbeit reaktivieren, um dem Verein frisches Blut zuzuführen.

1986 wurde Bellers Stadtmeister.

Zum ersten Mal wird in der Stadt Rheda-Wiedenbrück ein Stadtjugendmeister ermittelt.

Vereinsblitzmeister wurde Bellers vor Ophoff.

Bei den Bezirkseinzelmeisterschaften wurde Bellers gegen starke Konkurrenz Erster. Frank Erfeldt wurde Vierter.

5.1.1986 Rheda II holt sich den 5:3-Sieg zurück aus Unter Uns

2.2.1986 Wieder ein Stadtduell der Zweiten

Rheda II siegt mit 5:3 über Wiedenbrück II

2.3.1986 Aus Brackwede III kommt Rheda II mit einem Mannschaftsremis

20.4.1986 Ein weiterer 5:3-Heimsieg für Rheda II gegen Beckum II

11.5.1986 Mit einem 5:3-Sieg kommt Rheda II aus Gütersloh II zurück und beendet die Saison mit einem zweiten Platz in der Bezirksklasse hinter Wiedenbrück II. Beide steigen in die Bezirksliga auf

Am 28. Juni verbrachten wir einen angenehmen Grillnachmittag auf dem Hof von Schachfreund Maaß.

(update) 7./14.9.1986: Während Rheda III eine knappe Niederlage gegen Sieker III in der Kreisklasse hinnehmen muss, verliert Rheda II deutlich mit 1,5:6,5 gegen Verl in der Bezirksliga. Hier gibt es nur drei Remis durch Voit, Mix und Kelma bei Niederlagen von Th. Bergmann, Rieke, Kuhr, Rösser und Klaus Klamert.

5./12.10.1986: Rheda III spielt 4:4 gegen Hillegossen II, Rheda II verliert mit 2,5:6,5 gegen Rochade Bielefeld IV

(update) 2./9.11.1986: Rheda III verbucht den ersten Sieg von 5:3 gegen Verl III. Siege durch Horst, Klaus Klamert, Heinz Dürkop, rimpel, Wiedenhaus. Niederlagen von =enning, Rösser und Thomas Klamert.

und Rheda II erreicht ein Mannschaftsremis in Stukenbrock.

30.11.1986 Die Negativserie geht weiter. Mit 1,5:6,5 kommt Rheda II aus Hillegossen zurück.

Juni 1986 In Halle findet ein Sechser-Mannschaftsblitzturnier für Vereine des Kreises Gütersloh statt
Rheda tritt mit Frank Bellers, Heiko Rieke, Klaus Klamert und Ansgar Wiedenhaus an und läßt sich durch Könemann (Halle) und G. Presto (Friedrichsdorf) aufstocken. In dieser Aufstellung wird die Mannschaft 4. Von 8 Teams.

November 1986 Vieremannschaftsblitz des Schachbezirks Bielefeld
Rheda belegt Platz 4 unter 12 Mannschaften hinter Rochade Bielefeld, Brackwede und BSK-Eckbauer.

November 1986 Blitzeinzelmeisterschaft des Schachbezirks Bielefeld
Die Blitzeinzelmeisterschaft gewinnt Frank Bellers mit 18 ½ Punkten von 21 Runden. Der 4. Platz geht an Frank Erfeldt.

7.12.1986 Rheda III gewinnt in Ennigerloh-Oelde VI mit 5,5:2,5

Im Juni verstarb unser langjähriges Mitglied Franz Westfechtel.