Das Jahr 1957

Der Kassenbestand belief sich zu Beginn des Jahres auf 95,25 DM (48,70 Euro). Dieses Guthaben wurde bis zum Jahresende auf 46,30 DM (23,68 Euro) abgebaut.

Der Mitgliedsbeitrag lief sich in den 50er Jahren auf 0,60 DM (ca. 0,31 Cent) pro Monat.

Im September 1957 (21.?) hat der Rhedaer Schachverein ein Schachfest ausgerichtet. Mit Kapelle "Leuker" und allem drum und dran. So wurde unter anderem eine Versteigerung durchgeführt, die Einnahmen von 43,39 DM erbrachte. Interressant ist auch, dass solche Veranstaltungen früher Vergnügungssteuerpflichtig waren. So mussten wir dafür 6,15 DM (3,14 Euro) zahlen.

Für längere Veranstaltungen musste auch eine "Polzeistunden-Verlängerung" beaantragt und bezahlt werden.

Im November 1957 wurde u.a. auf Initiative von Willi Turowsky und dem Rhedaer Schachverein eine Versammlung für Schachinteressierte im Ratskeller in Wiedenbrück einberufen. Dabei gründeten die anwesenden Schachfreunde den Wiedenbrücker Schachclub.

In diesem Jahr wurde Rigobert Ophoff zum 2. Vorsitzenden und Schriftführer im Schachverband Ostwestfalen gewählt. Unser Schachfreund Schubert wurde Verbandspokalmeister in Ostwestfalen.

Zum 1. Vorsitzenden des Vereins wurde Dr. Schmidt gewählt. Sein Stellvertreter wurde der Schachfreund Filter.

Stadmeister wird erneut Rigobert Ophoff.

11. April 1957 Vergleichskampf zwischen 1. und 2. Mannschaft endet 4:4

Schubert - Turowski 0:1

Ophoff - Manthey 1:0

von Recklinghausen - Maischak 1:0