Das Jahr 1958

Der Kassenbestand wuchs wieder auf 126,97 DM (64,92 Euro) an.

1958 findet die Schacholympiade in München stattt. Aus diesem Anlaß bittet der Deutsche Schachbund um finanzielle Unterstützung durch die Vereine. Im Rhedaer Schachverein beteilgien sich 12 Schachfreunde an der Sammlung und spenden insgesamt 18,10 DM. Der Präsident des Deutschen Schachbundes, Emil Dähne, bedankt sich dafür schriftlich.

1958 Ophoff gewinnt die Stadtmeisterschaft 1958

1. Ophoff 11,5 Punkte (Niederlage gegen Deppner und Remis gegen Kern)

2. Deppner 11

3. Kern 10

4. Manthey und Sr. Schmidt je 8,5

6. Arning 8

7. Trendel 6,5

8. Schreiber und Troschke je 6

10. Rimpel 4,5

11. Mouritz 4

12. Westfechtel 3,5

13. Albrecht 2

14. Neide 1

01. 04. 1958 Rheda verliert ein Freundschaftsspiel gegen Gütersloh mit 3,5:11,5

05. März 1958 Nun auch Rhedaer Jugend am Schachbrett

Schachverein gründete Jugendgruppe

Schachmeister Ophoff leitete 12-Wochen-Lehrgang

Der Schachverein Rheda hat nun auch die Jugendarbeit aufgenommen. Auf seine Einladung hin hatten sich 30 Jugendliche in der kath. Volksschule eingefunden, um hier in die Grundlage des Königlichen Spiels eingeführt zu werden. Dr. Schmidt begrüßte als Vorsitzender des örtlichen Vereins die schachfreudige Jugend herzlich. Man sah auch den Jugendwart des Vereins, Lehrer Torbohm, und den mehrfachen Stadtmeister, Rigobert Ophoff. Die drei Genannten werden sich der Jugend beratend und fördernd annehmen. Daß auch der Fußballjugendobmann Wölfer von der TSG einen "Schwung" Jugendlicher mitbrachte, wurde besonders lobend vermerkt.

Der Rhedaer "Schachdoktor"legte dar, was der Verein mit seiner neuen Jugendabteilung beabsichtigt. Alle Jugendlichen sollen in gemächlichem Aufbau das schöne Unterhaltungs- und Kampfspiel erlernen und es bei ernstem Studium und fleißigem Training vielleicht einmal zu einer Meisterschaft bringen. Man brauche sich vor dem großen Schachbrett und den vielen Figuren nicht zu fürchten, denn es werde von Stunde zu Stunde interessanter. Schach sei ebenfalls als Sport anzusprechen, wenn auch auf geistiger Ebene. Man kämpfe wie bei anderen Sportarten um Klassenplätze und Meisterschaften.

Rigobert Ophoff begann sogleich, die Jugend in das Schachspiel einzuführen. Die bei den Schachspielen benötigte Schachuhr wurde erklärt, am Schachdemonstrationsbrett mit Figuren wurde das Spiel erläutert, und dann ging es an das "echte" Brett. Daß dem Schachverein dem Jugendring angeschlossen wird, will man bei der Stadtverwaltung beantragen. Es steht zu erwarten, daß sich der Schachverein aus den Reihen der Jugendgruppe guten Nachwuchs sichern wird.

11. Mai 1958 Heute soll den die zum zweiten Mal ausgetragenen Kreismeisterturniere in Rheda beginnen.

06. Juli 1958 Rheda verliert in der ersten Runde im Viererpokal mit 0:4 bei Ennigerloh-Oelde

28. August 1958 Blitzmeisterschaft - Ophoff gewinnt

1. Ophoff 13,5 Punkte aus 15 Partien (nur ein Remis gegen Turowski)

2. Kern und Trendel je 11

4. Turowski 10,5

5. Manthey und Troschke je 9,5

7. Arning 9

8. Schreiber 8

9. Rimpel 6

10. Neide 5

11. Mouritz 4

12. Filter und Westfechtel je 3

14. Liebers 2

15. Albrecht 0

18. September 1958 Mannschaftsmeldung für die Saison 1958/59 - Bezirksklasse

Ophoff, Deppner, Kern. Dr. Schmidt, Troschke, Kupatsch, Trendel, Westfechtel

Ersatz: Schreiber, Rimpel, Mouritz, Krohn, Neide, Arning

16.09.1958 Rückspiel des Freundschaftsspiels in und gegen Gütersloh. rheda verliert auch hier 2,5:9,5.