Von der Resonanz zu unserem Familienschachturnier sind wir vollkolmmen überrascht worden. 19 Mannschaften haben am Samstagnachmittag den Weg zu unserem Spiellokal der Jugend gefunden. Somit nahmen insgesamt 38 spielerinnen und Spieler konzentriert das Turnier auf. Gespielt wurde nach dem Schweizer Sytem über fünf Runden mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Partie. Aufgrund der sher konzentrierten Mitarbeit aller Teilnehmer konnten wir das Turnier dann auch auf die Minute genau zum geplanten Ende abschließen.

Besonders freuen wir uns darüber, dass nicht nur Mitglieder des Vereins mitgespielt haben. Es waren jede Menge Mannschaften vertreten, bei denen niemand Mitglied unseres Vereins ist. Es handelte sich hierbei insbesondere um Kinder/Jugendliche, die über Arbeitsgemeinschaften in ihren Schulen den Weg zum Schach gefunden haben.

Das letzte Turnier wurde 2009 vom Team Sendt gewonnen. Henrik Sendt spielt im Rhedaer Schachverein, zur Zeit in der dritten Mannschaft. Komplettiert wurde die Mannschaft durch seinen Großvater. Beide kamen 2012 als Dritter ins Ziel. Da aber die beiden Mannschaften, die sich vor ihnen befanden, außer Konkurrenz mitgespielt haben, konnten die Sendts den Pokal gleich wieder in Empfang nehmen. Bemerkenswert ist, dass Henrik alle fünf Spiele gewinnen konnte.

Die Mannschaften auf den ersten beiden Plätzen konnten den Pokal nicht gewinnen, da sie den Ausschreibungsbedingungen nicht entsprachen :-) Frank Erfeldt  hatte sich bereit erklärt, Fabian Otte, der ohne ein älteres Familienmitglied gekommen ist, für die Zeit des Turniers "schachlich zu adoptiern". Und Natalia Rosas Ibarra ist lediglich während ihres einjährigen Deutschlandaufenthalts ein "Familienmitglied" bei Hartmut Dürkop.

Aber das "Rennen" war - wie die Tabelle zeigt, zwischen den einzelnen Teams sehr eng.

Es hat allen jedenfalls viel Spaß gemacht. Wir hoffen, dass das Turnier 2013 mit ähnlichem Erfolg wiederholt wird.

Die Abschlusstabelle

Nr. Name                                      Pkt.      BHW