Bericht über das 30. Blitzturnier um den Simonspokal

Zum 30. Mal richtete der Rhedaer Schachverein von 1931 e.V. das Blitzturnier um den Simonspokal aus. Der Verein ist allen dankbar, die dazu begetragen haben, dass diese Veranstaltung zu den guten Traditionen des Rhedaer Schachvereins geworden ist. Zu allererst muss hier natürlich die Simonswerk GmbH aus Rheda-Wiedenbrück genannt werden, die das Turnier jetzt schon über eine so lange Zeit unterstützt. Der zweite Dank gilt allen Teilnehmern, ohne die es das Turnier gar nicht geben würde.

Aber was ist heute passiert? Leider war die Teilnehmerzahl etwas unter den Erwartungen. "Nur" 22 Spieler haben den Weg nach Rheda gefunden. Darunter waren viele alte Bekannte, aber auch eine gnaze Reihe von Spielern, die zum ersten Mal dabei waren.

Wir haben uns daraufhin entschlossen, das Turnier nicht in Vor- und Endrunden durchzuführen. Statt dessen musste jeder gegen jeden antreten. Das bedeutete 21 Runden, die von jedem zu absolvieren waren. Gerade für die unter uns, die noch nicht so viele Turnieregespielt hatten, war das eine ordentliche Anstrengung. Schließlich war zumindest einer dabei, für den das heute das allererste Schachturnier überhaupt war. Sein Fazit war am Ende: "Das hat Spaß gemacht. Ich glaube, ich gehe jetzt auch in einen Verein".

Im großen und ganzen lief das Turnier reibungslos - abgesehen von der einen oder anderen Irritation beim "rutschen von Platz zu Platz". Aufgrund der angewandten Drei-Punkte-Regel (drei Punkte für einen Sieg, einen Punkt für ein Unentschieden) konnte man maximal 63  Punkte erzielen. Michael Zaitzev aus Bochum konnte 59 Punkte erzielen. Er erreichte 19 Siege. Nur gegen Eugen Kinos (Herford) und Kai Wolter (Münster) musste Zaitsev mit einem unentschieden zufrieden sein. Den zweiten Platz belegen gleichauf Hans Werner Ackermann, der für den SSC Rostock spielt und Frank Bellers (KS Herford / Rhedaer SV). Eugen Kinos wurde vierter, Kai Wolter belegte Platz 5. Die komplette Tabelle kann auf der gesonderten Unterseite eingesehen werden.

Zwei weitere Preise wurden ausgelost. Glückliche Gewinner waren Ralf tukemeier (Gütersloh) und Wolfgang Spaar (Lübbecke). Den Spezialpreis für den jüngsten Teilnehmer erhielt Florian Schreiber aus Brackwede.

Wir bedanken uns bei allen, die gekommen sind, und wir würden uns freuen, wenn wir uns 2016 wiedersehen.