Vereins-Voting der Volksbank Gütersloh vom 08. bis 28. April 2013

Ende der Aktion: Wir belegen mit 254 Stimmen den ersten Platz!!!!

Hier wollen wir die Aktion begleiten, und verfolgen, ob es uns gelingt, unter die Top-Ten zu kommen. Warum ist ein Platz unter den ersten 10 so wichtig?

 

Bereits im letzten Jahr hatte die Volksbank Gütersloh eine Vereins-Voting-Aktion durchgeführt. Ziel der Aktion war und ist es, möglichst viele Facebook-Nutzer davon zu überzeugen, für einen Verein ihrer Wahl zu stimmen. Die ersten zehn Vereine bekommen dann eine Spende der Volksbank Gütersloh über 1.000 Euro für ein besonderes Projekt. Damals hatten wir als Schachverein den Beginn verpasst. Wir nahmen uns vor, in diesem  Jahr darauf zu achten, ob die Aktion wiederholt werden würde. Als dann die Volksbank erneut einen solchen Wettbewerb startete, war der Rhedaer Schachverein auch schon in den Startlöchern.

 

Zum Beginn der Bewerbungsfrist stand das Konzept für die Bewerbung bereits, so dass wir innerhalb weniger Minuten nach Start die Anmeldung abgeben konnten. So gab es gute Aussichten, unter den 25 schnellsten Vereinen der Region zu sein, die an der zweiten Runde teilnehmen dürften. Aber sicher konnten wir uns noch nicht sein.


Nach Ende der Bewerbungsfrist kam dann die erhoffte Teilnahmebestätigung durch die Volksbank Gütersloh. Sofort begannen die Vorbereitungen, schließlich hatten wir noch zwei Wochen Zeit, bis es mit der Voting-Aktion losgehen sollte. Wen können wir zur Unterstützung ansprechen? Wen kann man besonders motivieren? Schaffen wir es, dass unsere Freunde auch ihre Freunde davon überzeugen können, für uns zu stimmen?

 

Um den 10. Platz zu erreichen, müssten bestimmt 150 Stimmen und mehr geworben werden - so unsere Erwartung (im letzten Jahr benötigte man 157 Stimmen für den 10. Platz!). Für einen Verein mit 60 Mitgliedern eine Herausforderung, da die meisten nicht unbedingt die Facebook-Zielgruppe darstellen. So verfügen nur 10 von uns über ein Facebook-Konto! Und ein solcher Zugang war ja Voraussetzung dafür, überhaupt abstimmen zu können. Pünktlich zum Aktionsbeginn wurden dann Emails verschickt, an die Vereinsmitglieder, Freunde, Bekannte, Vereine und Organisationen. Darüber hinaus wurden Bekannte, Kolleginnen und Kollegen auch persönlich angesprochen.

 

Und es lief wirklich gut an. Nach wenigen Tagen lagen wir im Bereich des 7. Platzes. Allerdings lag das Mittelfeld sehr eng zusammen. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag passierte dann spektakuläres. Zwischen 23 Uhr und 6 Uhr stiegen unsere Stimmen von 59 auf 93. Wer stimmte denn tief in der Nacht für uns? Das war der Zeitverschiebung geschuldet. Einige Stimmen erhielten wir aus Mexiko. Dort sorgte Natalia Rosas Ibarra, die im letzten Jahr als Austauschschülerin in Rheda-Wiedenbrück war, und eine ganze Saison für uns spielte, für großartige Unterstützung. Das brachte uns noch einmal viel Motivation.

 

Ab dieser Nacht kamen auch die ersten Stimmen aus den USA hinzu. Später sollten weitere folgen!

 

Dank des persönlichen Einsatzes von Vereinsmitgliedern und Freunden erhielten wir zudem eine ganze Reihe polnischer Stimmen. Auch Irland gehört zu den Ländern, aus denen wir Stimmen erhielten.

 

Eine weitere internationale Stimme bekamen wir vom Allgemeinen Schachklub Salzburg. In Frankreich wurde für uns geworben. Und auch Kanada reihte sich in die Länder ein, die für uns stimmten.

 

Toll haben uns auch die Vorsitzenden aus verschiedenen Vereinen in der Region unterstützt. Als Beispiel seien die Schachfreunde Holtmeier (SG Bünde 1945) und Schumacher (Turm Rietberg) genannt. Beide haben Ihre Mitglieder informiert und sie gebeten, uns nach Möglichkeit zu helfen. Viele Vereine im Kreis und in der näheren Umgebung haben ihre Mitglieder über Emailverteiler auf die Aktion aufmerksam gemacht, und sie gebeten, uns zu unterstützen. Der Vorsitzende des SK Münster 32, Thomas Schlagheck, hat unsere Aktion sogar auf die Homepage des Vereins gestellt. Das führte zu vielen Stimmen aus unserer Umgebung. Vielen Dank für diesen tollen regionalen Zusammenhalt.

 

Prominente Unterstützung erhielten wir von WGM Melanie Ohme, die uns noch in guter Erinnerung von gemeinsamen Veranstaltungen im letzten Jahr ist. Melanie Ohme ist eine der besten Schachspielerinnen Deutschlands und Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft. Mit IM Dirk Schuh stimmte ein weiterer "Titelträger" für uns. Einige von uns kennen Dirk aus Trainingseinheiten, die er veranstaltet. Auch IM Jonathan Carlstedt, dem einen und der anderen durch sein "Englisch-Buch" bekannt, drückt uns die Daumen.

 

Es gab auch sehr lustige Reaktionen. So haben wir unter anderem alle deutschsprachigen Schachvereine angeschrieben, die bei Facebook vertreten sind. Dabei haben uns unter anderem die Schachfreunde der "Roten Rüben Leipzig" alles Gute gewünscht - und für uns gevotet. Die lustigste Story schlechthin ist die vom Schachclub Schwarz-Weiß. Wie die uns geantwortet haben, ist das gar kein Schachclub, sondern ein "Drachenboot-Fun-Club". Die haben sich aus lauter Spaß "Schachclub" genannt. Und das beste ist: keiner von den Vereinsmitgliedern spielt Schach....Aber eine Stimme haben wir bekommen. Super!

Auch von anderen Vereinen in ganz Deutschland wurden wir mit der einen oder anderen Stimme unterstützt. Beispielhaft erwähnen möchte ich neben den schon genannten Rote Rüben Leipzig, den Schachverein Think Rochade - SC HRO aus Rostock, die Schachfreunde aus Recklinghausen, den Schachverein Waltrop 1922 e.V., den Oberhausener Schachverein von 1887 und die Schachgemeinschaft "Blau-Weiß" aus Stadt-Ilm. Den Schachvereinen March-Höfe, Lingen 1959, Gamlitz und Grün-Weiß 90 Anklam gefiel die Aktion ebenfalls. Ich bin sicher, darüber hinaus haben wir weitere Stimmen bekommen. Klasse!

 

Seit dem Dienstag der zweiten Woche steht unser Aufruf prominent auf der Homepage des Schachbundes NRW, verbunden mit einer persönlichen Bitte des Präsidenten, uns zu unterstützen. Herr Niederhäuser schreibt unter anderem:

"...Der Schachbund unterstützt mit dieser Veröffentlichung auf seiner Home-Page  den Verein und damit insbesondere den Schachsport. Jetzt haben alle Schachfreunde/innen die Chance, den Schachwahlspruch "Gens una sumus" (Wir sind eine Familie) umzusetzen."

Den ganzen Text gibt es hier - großartig, und vielen Dank!

Die Deutsche Schachjugend unterstützt uns auf ihrer Facebook-Seite, und ruft zum Voting für uns auf. Der eine oder andere Schachjugend-Landesverband hat sich angeschlossen.

 

Am Morgen des 26. Aprils konnten wir sogar zum ersten Mal in Führung gehen. Unsere Freundinnen und Freunde aus Mexiko haben uns einen weiteren Schub gegeben. Das hier ist alles großes Kino, ganz große Klasse - ganz egal wie es ausgeht. Diese Führung dauerte aber nur etwas mehr als 24 Stunden. Die Gütersloher Faltbootgilde legte nach, und ging wieder uns vorbei. Faltboote sind halt auch schneller wie Schachfiguren :-) Am 27. April wurden wir großartig von Thorsten Borchmann aus Gütersloh unterstützt, der noch einmal heftig für uns geworben hat und eine ganze Reihe Stimmen für uns sammeln konnte. Aber die Faltboote bleiben immer gleichauf...

 

In den letzten Tag gingen wir, vor allem durch die Hilfe von Natalia, mit einigen Stimmen Vorsprung auf die Faltboote. Ob das für Platz 1 am Ende ausreicht? Noch waren 17 Stunden zu gehen, und es würden sicher noch viele Stimmen abgegeben. Vielleicht ist ja auch für uns noch die eine oder andere drin - und für den Gewinn der Spende "reicht" ja der zehnte Platz! Wir sind aber Sportler, da wollen, können und dürfen wir uns nicht ausruhen, solange der Wettbewerb läuft! Die letzten Stunden liefen dann auch dramatisch, ab 19 Uhr wurden mehr und mehr Stimmen abgegeben. Zwischen den Plätzen vier und elf lagen zeitweise nicht einmal 10 Stimmen und es gibt immer wieder Verschiebungen.

 

Am Ende bekamen wir von 2.997 Teilnehmern, die an der Aktion teilnahmen, die meisten Stimmen. Die 254. und letzte erhielten wir kurz vor 23 Uhr. Damit haben wir in der Abschlusstabelle den ersten Platz belegt. Das ist, wie ich finde, eine Sensation! Wir waren sicher einer der kleinsten Vereine im Wettbewerb, aber dank des Einsatzes so vieler Menschen, die häufig noch nicht einmal unserem Verein angehörten, war dieser Erfolg möglich.

 

Neben all denen, die hier namentlich als Personen oder Organisationen genannt sind, gilt unser Dank selbstverständlich auch allen die für uns gestimmt haben, die für uns geworben haben, und deren Namen wir kennen und deren Namen wir nicht kennen! Ihr seid alle miteinander großartig.

 

Zuletzt gilt der Dank der Volksbank Gütersloh, die diese Aktion durchgeführt hat!

 

- update vom 05. Mai 2013 -