Goldener Chesso 2013 für Thomas Bergmann

30. August 2014 Sommerfest des Rhedaer Schachvereins - Goldener Chesso für Thomas Bergmann - Bildergalerie ergänzt

Sommerfest? Angesichts der Witterung konnten wir eher von einem Herbstfest sprechen. Das sollte aber keinen Einfluss auf die gute Stimmung im Pfarrheim in St. Vit haben. Der Besuch war ausgezeichnet. Der Vorsitzende des Vereins, Thomas Bergmann, konnte mehr als 50 Gäste begrüßen, die der Einladung des Vereins gefolgt waren. Neben aktiven Schachspielerinnen und Schachspielern waren auch Familienangehörige dabei. Alle Mannschaften und die Jugendteams waren vertreten. Als besondere Gäste begrüßte Thomas Bergmann den Vorsitzenden des Schachverbands Ostwestfalen-Lippe, Hermann Dieckmann und Lisa Molitor, Vorstandsmitglieder der Deutschen Schachjugend.

Nach einer kurzen Begrüßung richtete zunächst Hermann Dieckmann ein Grußwort an die Anwesenden. Er gratulierte im Namen des Schachverbands OWL dem Verein zu seinen vielfältigen Aktivitäten in den letzten Monaten und Jahren und zu seinen Erfolgen, insbesondere zur Auszeichnung "Verein des Jahres 2014" durch den Deutschen Schachbund. Er würdigte auch die Leistungen des Vorsitzenden Thomas Bergmann, dem von der Deutschen Schachjugend der Goldene Chesso als "Seele des Vereins 2013" zugesprochen wurde.

Anschließend blickte Thomas Bergmann auf die letzten Monate des Vereins zurück. Dabei ehrte er unter anderem die U16-Mannschaft, die als einzige einen "Titel" für den Verein errang. Das Team siegte in der Besetzung Tom Pohlschmdit, Judith Bünte, Titus Stevens, Christian Brandt, Kirsten Bünte und Jan Surmann  in der Verbandklasse Süd, und verpasste nur knapp den Aufstieg in die Verbandsliga. Darüber hinaus wurden Detlef Kreienberg und Daniel Schulz für 20jährige Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet. Beide erhielten die silberne Vereinsnadel, und eine Fotocollage mit Bildern aus der Zeit ihrer Mitgliedschaft.

Für dem Schlusspunkt und das Highlight des offiziellen Teils sorgte Lisa Molitor. Für den Vorstand der Deutschen Schachjugend überbrachte sie den "Goldenen Chesso für die Seele des Vereins 2013". Die Deutsche Schachjugend hatte den "Goldenen Chesso" in drei verschiedenen Kategorien ausgeschrieben, um Personen auszuzeichnen, die sich beonders im Ehrenamt engagieren. Auf Vorschlag von Frank Bellers erhielt der Vorsitzende des Rhedaer Schachvereins, Thomas Bergmann, diese erstmalig vergebene bundesweite Ehrung in der Kategorie "Seele des Vereins". Lisa Molitor würdigte ausführlich die vielfältigen Aktivitäten von Thomas Bergmann im Bereich der Vereinsführung, der Jugend- und der Öffentlichkeitsarbeit. Neben der ausgesprochen schönen Trophäe erhielt Thomas Bergmann ein spektakuläres Präsent der Deutschen Schachjugend. Auf dem Brett haben sich viele international bekannte  Schachspielerinnen und Schachspielern mit ihrem Autogramm verewigt. Während der Schacholympiade in Norwegen wurden die gesammelt. Nicht nur die deutschen Nationalmannschaften (Frauen und Männer) haben sich beteiligt, sondern auch viele internationale Asse. So die chinesische Frauen-Weltmeisterin GM Hou Yifan oder der amtierende Weltmeister im Chess 960, Mitglied der amerikanischen Nationalmannschaft, und Nummer 5 der Weltrangliste, GM Hikaru Nakamura. Andere bekannte Namen sind z.B. GM Daniel King, GM Le Quang Liem. Trophäe und Brett wurden im weiteren Verlauf des Nachmittags von vielen Besuchern ausführlich betrachtet. Thomas Bergmann bedankte sich bei Lisa Molitor für die tolle Auszeichnung.

Zum Abschluss des offiziellen Teils gratulierte Rigobert Ophoff als "dienstältestes" Rhedaer Vereinsmitglied (er ist seit mehr als 63 Jahren im Verein) Thomas Bergman zur Auszeichnung.

Danach ging es dann zum "gemütlichen" Teil über. Bei Salaten und Bratwürstchen, die vom Partyservice Mix geliefert wurden, gab es noch viel Zeit miteinander zu sprechen, sich kennenzulernen, und Schach zu spielen.

Einen großen Teil zum wirklich netten Nachmittag haben viele beigetragen, die beim Auf- und Abbau, beim "Küchendienst" usw. geholfen haben. Ale aufzuzählen, würde hier den Beitrag sprengen. Die, die gemeint sind, werden sich angesprochen fühlen. Vielen Dank für die unkomplizierte und umfassende Mithilfe. Nun geht es motiviert in die neue Saison.

Hier geht es zu einer Bildergalerie mit einigen Eindrücken der Veranstaltung.>