Wieder gewinnt das Rechte Emsufer mit 51,5:36,5 beim Schulschachturnier
Bericht von Hartmut Dürkop

Auch bei der 22. Auflage des Schulschachturnieres „Linkes gegen Rechtes Emsufer“ gewann weder das Rechte Emsufer. Mit 98 Schülern aus Rheda-Wiedenbrück trafen sich 8 Schulen im Luise-Hensel-Saal zum Wettkampf an den 64 Feldern.

Bei den Ältesten waren nur 2 Teams vom Einstein-Gymnasum zusammen, nach 2 direkten Kämpfen gegeneinander und einem Blitzturnier, wobei die Schüler nur 5 Minuten Bedenkzeit hatten gewannen sie die Pokale der unter- und über 18-jährigen und ein neues Schachspiel für die Schach-AG.

In den Altersklassen der 12-16-jährigen Schüler spielten 6 Teams. Von der Osterrath-Realschule waren gleich 4 Teams vertreten. Das Turnier aber dominierte das Ratsgymnasum. Sie gewannen auch ein Schachspiel. Nur bei der Pokalvergabe musste gelost werden, da auch das Einstein-Gymnasium einen Höchstsieg aufzuweisen hatte. So wandert auch der Pokal dser Wettkampfklasse III ans Einstein-Gymnasium und der Pokal der Fünft- und Sechstklässler ging an die ORS. Somit gingen alle Pokale der weterführenden Schulen an die mit einer aktiven Schach-AG.

Bei den Grundschulen war die letzte Runde die entscheidende. Die Spitzenteams der Eiichendorff- und der Brüder-Grimm-Schule lagen diesmal gleichauf, weil der direkte Kampf in der 2. Runde mit 2:2 unentschieden ausgegangen war. Während die Echendörffler gewannen, strauchelte das Spitzenteam der Brüder-Grimm-Schule erneut zum 2:2 und ein anderes Team brachte die Brüder-Grimm-Schule erst in die Verlosung um die 2 Grundschulpokale. Aber mit Pokalgewinn für die Bonfatiusschule und diie Eichendorffschule fuhr seit vielen Jahren erstmals die Brüder-Grimm-Schule ohne Pokal heim. Zu erwähnen ist aber auch der 3. Platz der Andreasschule, die mit 4 Teams der Wenneberschule nicht nur die größte Gruppe stellte, sondern auch die einzige Verbundschule war, die sich mit beiden Standorten am Turnier beteiligten.

Rang      Mannschaft                                        Man.Pkt.               Brt.Pkt.

1.            Eichendorffschule I                           9-1                         17

2.            Br.-Grimm.-Schule I                            8-2                         14,5

3.            Andreasschule                                   7-3                         11,5

4.            Pius-Bonifatiusschule I                     6-4                         12,5

4.            Br.-Grimm.-Schule II                            6-4                         12,5

6.            Andreas-Wennebersschule I            6-4                         7,5

7.            Andreas-Wennebersschule II           5-5                         10

8.            Pius-Bonifatiusschule III                   5-5                         9,5

9.            Br.-Grimm.-Schule III                           5-5                         8

10.          Eichendorffschule II                            4-6                         9,5

11.          Andreas-Wennebersschule III           4-6                         9

12.          Pius-Bonifatiusschule IV                     3-7                         9

13.          Andreas-Wennebersschule IV           1-9                         5

14.          Pius-Bonifatiusschule II                      1-9                         4,5

Wieder hat es allen Beteiligten Spaß gemacht. Das Organisationsteam um Hartmut Dürkop, den Vorsitzenden des Rhedaer Schachvereins Thomas Bergmann und den Mitgliedern Heinz Dürkop, Daniel Ewerszumrode, Reinhard Kuhr und Josef Stöppel freute sich über die ungebrochene Resonanz.