Turnier der Generationen 2016 - Update

Nach zweijähriger Pause haben wir wieder zu einem "Turnier der Generationen" eingeladen. Spielort war dieses Mal des Pfarrheim St. Johannes in Rheda. Zu Beginn bedanken wir uns gleich bei der  Kirchengemeinde St. Johannes für die Unterstützung dieses, um es vorweg zu nehmen, tollen Turniers.

Eingeladen waren Mannschaften, die aus zwei Personen bestehen mussten. Weitere Bedingung: ein Mitglied jeder Mannschaft musste unter 18 Jahre jung sein. Insgesamt fanden sich zum Meldeschluss bzw. kurz danach 18 Mannschaften ein.  Und es war alles vertreten: Verbandsliga-Spieler aus Verl, weitere Verler Spieler, Rhedaer Vereinsspieler, Rhedaer Vereinsspieler mit Familienangehörigen, Kinder aus Schulschach-Arbeitsgemeinschaften mit Familienangehörigen und und und. Nicht zu vergessen: eine Mannschaft von unseren Wiedenbrücker Schachfreunden.

Es sollten 7 Runden Schnellschach mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten gespielt werden. Da es am Anfang eine kleine Verzögerung gab (es kamen immer wieder neue Mannschaften, dafür fehlten bereits angemeldete, die dann doch noch kamen) musste wiederholt ausgelost werden, bevor es an die Bretter ging. Dafür entschloss man sich, das Turnier um eine Runde auf sechs Runden zu verkürzen, um im Zeitplan zu bleiben. Vielen Dank an alle Teilnehmer für ihr Verständnis für die kleine Verzögerung.

Die in der Küche zur freien Verfügung stehenden, sehr leckeren Kuchenspenden (vielen Dank an Erfeldts, Büntes, Bergmanns und des Vereins) und die Getränke halfen dem einen oder anderen über die Wartezeit hinweg.

Als es dann losging, wurde es im Turnierraum gleich ruhig. Es wurde sehr konzentriert gespielt. Da die Leistungsunterschiede doch erheblich waren, spielte man im "beschleunigten Schweizer System". Jedenfalls gab es so gleich zum Auftakt spannende und enge Partien.

Alle waren mit Begeisterung dabei, und es gab einige unerwartete Ergebnisse. Die Organisation klappte jetzt jedenfalls wie am Schnürchen, und Runde um Runde konnte abgewickelt werden.

Am Ende wurden verschiedene Preise verteilt:

Alle U12-Spieler, sowie die jugendlichen Spieler, die keinem Verein angehören, bekamen eine Erinnerungsmedaille.

Sachpreise erhielt das beste Team ohne Vereinsspieler. Diese Preise sicherten sich Nils und Dennis Feldmann, die einen hervorragenden 12. Platz belegten.

Was war noch berichtenswert? Die sehr gute Platzierung des Teams Veit Dettmar (U12) und Rigobert Ophoff. Beide belegten einen ausgezeichneten vierten Platz. Mit etwas mehr Glück -Veit hatte in den letzten drei Runden deutliche Materialvorteile- wäre der Sprung auf Platz 3 sicher möglich gewesen. Die Mannschaft Louis Mader/Frank Erfeldt spielte zwischenzeitlich am letzten Brett, konnte sich aber durch einen beherzten Schlussspurt noch bis auf Platz 7 nach vorn spielen. In der Einzelwertung aus Rhedaer Sicht besonders wertvoll: das drittbeste Ergebnis im Feld für Tom Pohlschmidt, noch vor Rhedaer Koriphäen wie Rigobert Ophoff und Frank Erfeldt. Auch Judith Bünte spielte auf Platz 6 ein hervorragendes Ergebnis ein. Der aktuell jüngste Rhedaer Vereinsspieler, Marvin Schnitker, teilte sich mit 6 Spielern den 7. Platz. Die Buchholzwertung machte daraus dann den 11. Platz unter 36 Startern.

Den Sachpreis, der eigentlich das Team mit dem originiellsten Mannschaftsnamen bekommen sollte, wurde nicht vergeben. Nur eine Mannschaft hatte die Ausschreibung genau gelesen, und einen expliziten Namen angegeben. Somit wurde dieser Preis verlost. Der glückliche Gewinner war Juli Matteo Pohlschmidt.

Den Pokal für die beste Rhedaer Familie sicherten sich erneut Judith und Andreas Bünte. Aber es war knapp, sehr knapp. Tom und Juli Matteo Pohlschmidt waren beiden dicht auf den Fersen. Erst im letzten noch laufenden Spiel des Turniers konnte Andreas Bünte den "Sack zumachen".

Den Siegespokal des Turniers konnte sich die Mannschaft Helfberend/Rettig aus Verl sichern. Aber auch hier war es eng. Nur um einen halben Brettpunkt dahinter lagen Lewe/Hanswillemenke (ebenfalls Verl). Die weiteren Platzierungen stehen in den folgenden Tabellen.

Zum Schluss: noch einmal vielen Dank an alle Teilnehmer. Wir glauben, dass es vielen Spass gemacht hat.

Platz Mannschaft Mannschaftspunkte Brettpunkte Buchholz
1 Falk Helfberend / Helge Rettig 10 9  
2 Philipp Lewe / Jens Hanswillemenke 10 8,5  
3 Judith Bünte / Andreas Bünte 8 8,5  
4 Veit Dettmar / Rigobert Ophoff 7 8,0  
5 Jan Vorderbrüggen / Daniel Grusdas 7 7,5  
6 Juli Matteo Pohlschmidt / Tom Pohlschmidt 7 7,0  
7 Louis Mader / Frank Erfeldt 7 6,5  
8 Nico Kerkhoff / Julian Grusdas 6 6,5  
9 Maximillian Massini / Konrad 6 6,0 45,0
10 Dimitriy Ovetskyy / Jens Schakau 6 6,0 31,0
11 Matwej Wunder / Matwej's Onkel 5 5,5 30,0
12 Nils Feldmann / Dennis Feldmann 5 5,5 29,0
13 Gwergis Gök / Gabriel Gök 5 5,0 35,0
14 Lara Dreisieker / Andreas Schmäh 5 5,0 34,0
15 Marvin Schnitker / Marvins Vater 5 5,0 27,0
16 Bastian Palm / Burkhardt Palm 5 4,5  
17 Yuhannon Gök / Bakus Gök 4 4,0  
18 Loris Kehl / Loris Vater 0 0  

Louis

Platz Spieler Brettpunkte Brett Buchholz
1 Philipp Lewe 6,0 2  
2 Helge Rettig 5,0 1 21,0
3 Tom Pohlschmidt 5,0 1 18,0
4 Rigobert Ophoff 5,0 1 15,0
5 Frank Erfeldt 5,0 1 10,5
6 Judith Bünte 4,5 2  
7 Falk Helfberend 4,0 2 24,0
8 Andreas Bünte 4,0 1 19,5
8 Jan Vorderbrüggen 4,0 2 19,5
10 Andreas Schmäh 4,0 1 17,0
11 Marvin Schnitker 4,0 2 13,0
11 Gwergis Gök 4,0 2 13,0
13 Daniel Grusdas 3,5 1 25,5
14 Nico Kerkhoff 3,5 2 21,0
15 Nils Feldmann 3,5 2 13,5
16 Matwej Wunder 3,5 2 8,5
17 Veit Dettmar 3,0 2 25,5
18 Maximilian Massini 3,0 2 22,0
19 Konrad 3,0 1 21,0
20 Grudas, Julian 3,0 1 18,0
20 Dimitriy Ovetskyy 3,0 2 18,0
22 Jens Schakau 3,0 1 14,0
23 Bakus Gök 3,0 1 10,0
24 Jens Hanswillemenke 2,5 1 25,5
25 Matwej Wunder's Onkel 2,5 1 22,0
26 Juli Matteo Pohlschmit 2,0 1 20,5
27 Burkhardt Palm 2,0 1 18,0
28 Bastian Palm 2,0 1 16,5
29 Dennis Feldmann 2,0 1 15,0
30 Louis Mader 1,5 2  
31 Gabriel Gök 1,0 2 23,0
32 Lara Dreisieker 1,0 2 175
33 Marvin Schnitkers Vater 1,0 1 15,0
34 Yuhannon Gök 1,0 2 16,0
35 Loris Kehl 0,0 1 16,5
36 Loris Kehls Vater 0,0 1 16,0