09. Januar 2013 Schulschachturnier "Rechtes gegen Linkes Emsufer"

(Bericht von Hartmut Dürkop)

 

Bei der 23. Auflage des Schulschachturniers gewann wieder das Linke Emsufer. Circa 125 Schülerinnen und Schüler aus Rheda-Wiedenbrücker Schulen trafen sich im Luise-Hensel-Saal zum Wettkampf an den 64 Feldern.

 

Bilder dieser spektakulären Veranstaltung gibt es auf der separaten Unterseite.

 

Die 15- bis 16jährigen SchülerInnen von beiden Gymnasien spielten zusammen mit zwei Teams der Osterrath-Realschule. Hier setzte sich die Erfahrung der Ratsgymnasiasten durch, weil fast alle Spieler und die einzige Spielerin auch für den Rhedaer Schachverein aktiv sind. Trotzdem gewann auch die Osterrath-Realschule einen Pokal, weil sie nur mit Schülern antrat, die nciht älter als 14 waren.

 

In der Alterklasse der 12-jährigen SchülerInnen spielten 7 Teams der Osterrath-Realschule und 2 Teams des Einsteingymnasiums. Diese konnten sich knapp vor der Osterrath-Realschule platzieren. Doch um den Pokal der Fünft- und Sechstklässler musste gelost werden. Hier war Fortuna der Osterrath-Realschule hold, obwohl das Einstein-Gymnasium ein Los mehr in der Lostrommel erkämpfen konnte.

 

Die Grundschulen waren mit 14 Mannschaften vertreten. Mit nur einem Unentschieden setzte sich das erste Team der Pius-Bonifatiusschule an die Spitze. Leider wurden sie von der Glücksgöttin nicht berücksichtigt, als es um die Verlosung der beiden Pokale ging. Einer ging an die Brüder-Grimm-Schule. Der andere an die kombinierte Mannschaft der Eichendorff-Postdammschule.

 

Die genaue Tabelle bei den Grundschulen sieht so aus:

Platz Mannschaft
Mannschafts-Punkte
1 Pius-Bonifatiusschule I 9:1
2 Eichendorff-Postdammschule I 8:2
3 Brüder-Grimm-Schule 1 7:3
4 Pius-Bonifatiusschule IV 7:3
5 Brüder-Grimm-Schule II 6:4
6 Eichendorff-Postdammschule II 5:5
7 Brüder-Grimm-Schule III 4:6
8 Pius-Bonifatiusschule II 4:6
9 Andreas-Wenneberschule II 4:6
10 Andreas-Wenneberschule I 4:6
11 Pius-Bonifatiusschule III 3:7
12 Andreasschule 3:7
13 Andreas-Wenneberschule III 3:7
14 Eichendorff-Postdammschule III 2:8