Stadtmeisterschaft 2013 - Stadtmeister ist Adrian Jakubowski

In jedem Jahr mit einer ungeraden Jahreszahl sind wir, der Rhedaer Schachverein, Ausrichter der Stadtmeisterschaften von Rheda-Wiedenbrück. Nachdem wir alle das letztjährige Turnier in Wiedenbrück noch in großartiger Erinnerung haben, waren die Erwartungen an das neue Turnier hoch. Kann das Niveau dieses Turniers, das oft eine "stiefmütterliche Rolle" spielte, gehalten werden?

Nach der ersten Runde konnten wir in der Tat davon ausgehen, dass wir auch in diesem Jahr wieder ein tolles Turnier erleben werden. War das 2012er Turnier sehr ausgeglichen besetzt, gibt es in diesem Jahr drei Favoriten (in alphabetischer Reihenfolge Matthias Bergmann, Frank Erfeldt und Adrian Jakubowski), die aber erst einmal unter Beweis stellen mussten, dass sie dieser Favoritenstellung auch gerecht werden können.

Die anderen neun Spieler wollten alles dafür tun, diesen Cracks "ein Bein zu stellen".

Gespielt wurde in fünf Runden nach dem Schweizer System.

Informationen zu den einzelnen Spielern und zu den einzelnen Spieltagen gibt es auf den Unterseiten dieser Homepage (siehe Navigation links).

Am Ende eines großartigen Turniers setzte sich Adrian Jakubowski knapp vor Frank Erfeldt (beide 4 Punkte) durch. Die Entscheidung brachte die Buchholzwertung (sozusagen das Torverhältnis). Beide spieler waren am Ende ungeschlagen, und ließen nur jeweils zwei Unentschieden zu, davon eines im direkten Vergleich. Der Vorjahressieger, Johann Martens, konnte auch in diesem Jahr zufrieden sein. Er bekam den Pokal des Senioren-Stadtmeisters. Sehr gut spielte auch Markus Schweins, der mit seinem achten Platz sicher sehr zufrieden sein wird. hier ist die Abschlusstabelle, Informationen zu den Spielen stehen, wie gesagt, auf den entsprechenden Unterseiten.

Platz Name Punkte  Feinwertung
1 Jakubowski 4,0 16,0