Turnier der Generationen 2017

19 Mannschaften - 40 zufriedene Teilnehmer.  Ein besseres Fazit kann der Rhedaer Schachverein am Abend des 01. April 2017 nicht ziehen. Eingeladen war zum "Turnier der Generationen". Das besondere an diesem Turnier: die Generationen spielen nicht gegeneinander, sondern miteinander. Das beste Beispiel dafür: der 7jährige Marvin Schnitker und der 85jährige Rigobert Ophoff spielten zusammen, und das richtig gut, wie der vierte Platz in der Abshlusstabelle zeigt. Von den 40 Spielern waren 17 Mitglieder des Rhedaer Schachvereins, 1 Mitglied des SC Wiedenbrück und immerhin 22 Spieler gehörten gar keinem Verein an. Das zeigt, wie attraktiv dieses Turnier inzwischen geworden ist. Turniersieger wurden Tom Pohlschmidt und David Pimshteyn, die als einzige als Mannschaft ungeschlagen blieben, immer oben mitspielten, und verdient den Tagessieg holten. Platz 2 ging an Kirsten und Andreas Bünte, die sich knapp gegen Titus und Peter Stevens behaupten konnten. Lediglich ein halber Brettpunkt gab den Ausschlag. Das bedeutete für Kirsten und Andreas auch die knappe Verteidigung des Pokals für die beste Familienmannschaft. Zwei Mannschaftspunkte dahinter rangierten gleich sechs Teams mit 7 Mannschaftspunkten. Hier mussten die erzielten Brettpunkte zurate gezogen werden um die Plätze zu ermitteln. Dann waren aber immer noch 4 Mannschaften gleichauf. Jetzt ging es um die Buchholzwertung. Wichtig für Marvin Schnitker und Rigobert Ophoff! Sie sicherten sich Platz 4 und den Pokal der besten Mannschaft mit nur einer DWZ im Team. Schon auf Platz 5 die beste Mannschaft, in der kein Spieler über eine DWZ verfügte: Luca und Romuald Powroslo. Sicher eine kleine Überraschung. Jan Surmann und Tristan Lüchtenborg sicherten sich den Pokal für die beste reine Jugendmannschaft. Als Zusatzpreis gab es einen Eisgutschein für die Mannschaft, die sich den orginellsten Mannschaftsnamen gab. Hier musste gelost werden. Den Gutschein sicherten sich Emil Kehne und Florian Braun. Die komplette Tabelle steht unten!

Im Rahmen der Siegerehrung erwähnte der Vorsitzende des Vereins, Thomas Bergmann, die Leistungen der Jugendspieler in den letzten Monaten. Kirsten Bünte, David Pimsteyn, Tom Pohlschmidt, Titus Stevens und Jan Surmann holten sich den verdienten Applaus ab, und erhielten ein Schachbuch als weitere Anregung.

Neben den Spielen gab es viel Raum für Gespräche unter den Spielern. Kaffee, Wasser, Softdrinks und verschiedene Kuchen machten den ganzen Nachmittag zu einer runden Sache.

Der Rhedaer Schachverein bedankt sich bei allen Teilnehmern, bei der Kirchengemeinde St. Clemens/St. Johannes (dafür, dass wir das tolle Turnier im Pfarrheim ausrichten durften) und bei allen, die auch mit ihrer Spende gezeigt haben, dass ihnen die Veranstaltung gefallen hat. Zuletzt sei denen gedankt, die beim Abbau und beim Service tatkräftig geholfen haben.

Platz Name Mannschaftspunkte Brettpunkte Buchholzpunkte
1 Tom Pohlschmidt und David Pimshteyn 10 9 46