1. Runde am 19. September 2013

Adrian Jakubowski - Reinhard Kuhr 1:0

Reinhard Kuhr schlug sich lange sehr gut gegen den Titelverteidiger. Im Verlauf des Spiels unterlief ihm jedoch ein Flüchtigkeitsfehler, den sein Gegner reklamierte. Dadurch etwas aus dem Konzept gekommen, kam Kuhr stärker unter Druck, und verlor die Partie.

Frank Erfeldt - Andreas Bünte 1:0

Nach der Papierform sollte es eine interessante Partie werden. Frank Erfeldt nahm die Begegnung auch entsprechend ernst und er ergriff die Initiative. Das Spiel nahm mit dem Sieg von Erfeldt auch einen erwartungsgemäßen Ausgang.

Matthias Bergmann - Gerd Mahler 0,5 : 0,5

Sicher die Überraschung des Abends. Matthias Bergmann ging als deutlicher Favorit an das Brett, und konnte auch einen Bauern gewinnen. Durch zahlreiche Abtausche wurde das Brett immer leerer, und Bergmann konnte seinen Vorteil nicht ins Ziel bringen.

Rigobert Ophoff - Josef Stöppel 1:0

Hier waren die Rollen klar zu Gunsten von Rigobert Ophoff verteilt. Ophoff bestimmte auch sofort das Spielgeschehen und griff am Königsflügel mit "Mann und Maus" an. Dem stetig wachsenden Druck konnte Stöppel nur wenig entgegen setzen.

Gisbert Koch - Markus Schweins 1:0

Die Favoritenrolle lag hier eindeutig bei Gisbert Koch. Koch spielte ebenfalls druckvoll, und konnte im Verlauf des Spiels Bauern um Bauern, und anschließend das Spiel gewinnen.