3. Runde am 17. Oktober 2013 um 19 Uhr 30!

Rigobert Ophoff (2,0) - Frank Erfeldt (2,0)  0,5:0,5

Wie heißt es in der Sportberichterstattung häufig: "mit einem leistungsgerechten Unentschieden" endete die Spitzenbegegnung des dritten Spieltags. Beide Kontrahenten spielen seit vielen Jahren gemeinsam in der ersten Mannschaft des Vereins in der Verbandsklasse. Sie wissen daher sehr genau, was auf den 64 Feldern auf sie zukommt, wenn sie gegeneinander spielen. Da beide auch zu den Favoriten um den Titel zählen, wäre eine Niederlage vielleicht vorentscheidend für den weiteren Turnierverlauf gewesen. Daher können beide mit dem Remis zu diesem Zeitpunkt sicher leben.

Matthias Bergmann (1,5) - Adrian Jakubowski (1,0)    0:1

Adrian Jakubowski hat nach eigener Aussage "zurzeit einen Lauf". Diesen brauchte er auch in dieser Partie, um nicht schon frühzeitig den Anschluss an die Tabellenspitze zu verlieren. Mit Matthias Bergmann hatte er einen Gegner, der sehr zu beachten war. Schließlich ist M. Bergmann, wie Jakubowski, Mitglied der ersten Mannschaft. Auch für ihn war der Ausgang wichtig, den mit einem Sieg könnte er zu den führenden beiden Spielern aufschließen. Und es sah lange richtig gut aus für Bergmann. Nach Erreichen der ersten Zeitkontrolle schlich sich dann aber der "Patzer des Tages - besser der Woche oder Monats" (Originalzitat Bergmann) ein, und er verlor die Partie.

Andreas Bünte (1,0) - Reinhard Kuhr (1,0)  1:0

In dem noch ausstehenden Nachholspiel trafen heute Reinhard Kuhr und Andreas Bünte aufeinander. In einer lange Zeit ausgeglichenen Partie konnte Andreas Bünte einen Bauern gewinnen und diesen in ein

Bauernendspiel retten. Die Bauernstruktur erlaubte Andreas Bünte ein Eindringen in die gegnerische Stellung, so dass ein inzwischen gebildeter Freibauer nicht mehr aufzuhalten war und die Partie

entschieden wurde.

Gisbert Koch (1,0) - Gerd Mahler (0,5)    1:0

Gisbert Koch spielte als Favorit gegen unseren Wiedenbrücker Gast, der heute einen nicht so guten Tag erwischen sollte, wie in den beiden Vorrunden. Der Verlust eines Turms bedeutete dann auch seine Niederlage.

Josef Stöppel (0) - Markus Schweins (0)   1:0

Auch hier kam es zu einer Begegnung zweier Spieler einer Mannschaft. Josef Stöppel und Markus Schweins spielen beide in der Kreisliga-Mannschaft des Rhedaer Schachvereins. In einer sehr unterhaltsamen Partie mit einigen taktischen Möglichkeiten und Motiven setzte sich Stöppel dann durch, nachdem er den schwarzen König über das halbe Brett treiben konnte.