5. Runde am 21. November 2013

Rigobert Ophoff (3,5) - Matthias Bergmann (2,5)   0,5:0,5

Nicht unerwartet ging die Partie unentschieden aus. Beide Spieler sind in der ersten Mannschaft aktiv und spielen an benachbarten Brettern. Daher war das Unentschieden keine Überraschung. Ob dieses relativ frühe Remis für den Turnierausgang noch eine Rolle spielt, wird die letzte Runde zeigen.

Andreas Bünte (2,0) - Adrian Jakubowski (3,0)  0:1

Mit einem Sieg hielt Adrian Jakubowski seine Hoffnungen auf die Vereinsmeisterschaft aufrecht. Schließlich konnte er so nach Punkten mit Rigobert Ophoff gleichziehen.

Frank Erfeldt (2,5) - Reinhard Kuhr (2,0)     1:0

Der Favorit konnte wie erwartet das Spiel gewinnen.

Josef Stöppel (1,0) - Gisbert Koch (2,0)    0:1

Einen erwarteten Sieg gab es für Gisbert Koch. Koch erarbeitete sich zwei Bauern, ließ aber eine taktische Möglichkeit zu, mit der Josef Stöppel zumindest die Qualität hätte gewinnen können. Leider hat der Verfasser dieser Zeilen nicht mehr gesehen, ob es dazu gekommen ist. Der Spielausgang lässt vermuten, dass diese Chance nicht genutzt wurde.

Markus Schweins (0) - Gerd Mahler (1,5)    1:0

Zu seinem ersten Punktgewinn kommt Markus Schweins im Spiel gegen Gerd Mahler (Wiedenbrück). Obwohl es im Mittelspiel noch nicht so aussah, konnte sich Markus Schweins am Ende durchsetzen.